expedio Logoexpedio Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Themen
  • Informationen für Lehrpersonen
  • Über Expedio
    • Impressum
    • Datenschutz
    © 2025 Naturama Aargau

    Lerneinheiten & Materialien

    Es wurden 247 Einträge gefunden.

    Themen

    Schulumgebung und Schulgarten
    Leben am und im Gewässer
    Lebensraum Wiese
    Lebensraum Wald
    Lebensraum Boden
    Natur im Jahresverlauf
    Wildtiere
    Kleinlebewesen
    Klimawandel verstehen
    Vielfalt ist wichtig
    Lebensräume bewerten
    Entwicklung des Lebens
    Werkzeuge zum Forschen
    Draussen sein tut gut

    Inhalte

    Schulstufen

    Verwendungszweck

    Lernort

    Pflanzen und ihre Lebensräume (Beispiel)

    Vielfalt ist wichtig

    Entwicklung einer Blütenpflanze (Beispiel)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Vielfalt ist wichtig

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et…

    Verbreitung von Früchten und Samen (Beispiel)

    Vielfalt ist wichtig

    Auftrag - Kröte oder Frosch

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Kröte oder Frosch?" thematisiert Unterschiede bei den Amphibien. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken der Amphibienarten.

    Auftrag - Wildbienen und ihre Nistplätze

    Schüler:innen des 1. Zyklus erkunden ihre Schulumgebung und machen sich auf die Suche nach Bienen und deren Nistplätzen.

    Auftrag - Was ist eine Wiese wert?

    Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 3. Wiesen werden von unterschiedlichen Akteuren genutzt, die verschiedene Ansprüche an eine Wiese haben. Die Schüler:innen denken über den Wert von Wiesen nach.

    Preview Bild/Text Beispiel

    Buch

    sdfasdfsdfff

    Minibook - Jööh? Wääh?

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Das Minibook “Jööh? Wääh?” dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Auftrag - Landschaftliche Veränderungen und Bienenvielfalt

    Lebensräume bewerten Schulumgebung und Schulgarten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Schüler:innen des 3. Zyklus analysieren die Lebensräume der Wildbienen und das Zusammenleben von Menschen und Wildbienen in der Gemeinde. Sie entwickeln Lösungsvorschläge für ein harmonisches Miteinander.

    Wie verändert sich die Schulumgebung im Jahreszyklus?

    Schulumgebung und Schulgarten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Schüler:innen des 2. und 3. Zyklus beobachten phänologische Phänomene in ihrer Schulumgebung. Sie planen eine eigene Untersuchung mit Hilfe des Forscherkreises und führen diese durch.

    Schulumgebung mit allen Sinnen erkunden

    Schulumgebung und Schulgarten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Die Schüler:innen im 1. Zyklus erleben vielfältige Sinneswahrnehmungen in ihrer Schulumgebung. Sie erweitern ihren Wortschatz, um sich über ihre Wahrnehmungen austauschen zu können.

    Minibook - Faltanleitung

    Das Minibook ausdrucken (A3), falten und schneiden.

    Lernkiste - Wildbienen

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Wildbienen enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und Unterrichtshilfen zusätzlich eine Spielbox und Bienenmodelle. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Insekten-Safari

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Insekten-Safari enthält vier Forschungsaufträge und Aktionsmaterialien, um mit Klassen draussen Insekten zu erforschen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Feldstecher

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Feldstecher" enthält 10 Feldstecher (Nikon Monarch 7, 8x30) und eine didaktische Umsetzungshilfe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Lupen

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Lupen" enthält neben 25 Einschlaglupen mit Halsbändeln auch 7 kleine Becherlupen, 14 durchsichtige Sammeldosen, ein Sachbuch und eine didaktische Umsetzungshilfe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Smartphone Mikroskope

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Smartphone Mikroskope" enthält neben 24 Smartphone-Mikroskopen ein Sachbuch, Geodreiecke und didaktische Umsetzungshilfen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Weiher

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Weiher" enthält nebst ausgewählter Fachliteratur auch Praxismaterial wie Fangnetze, Becherlupen und Bestimmungshilfen. Der didaktische Ordner enthält eine Vielzahl von Aufträgen für den Unterricht draussen am Weiher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Wildtiere

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Wildtiere enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich Spiele, Geweihe, Hörner, Füsse, Schädel und diverse Felle. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Wald

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Wald besteht aus zwei Kisten, eine Kiste mit Literatur und DVDs und eine Kiste mit Unterrichtsmitteln und Aktionsmaterialien wie Stammsektoren von verschiedenen Bäumen, Duftbehälter, Trittspuren usw. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Vogelstimme-Sprache-Musik

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Vogelstimme – Sprache – Musik enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich Geräusche-CDs, Spiel und verschiedene Vogelstimmen-Flöten. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Feder-Flügel-Fliegen

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Feder – Flügel – Fliegen enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich diverse verschiedene Federn, Flügelpräparate, Brustbein und Daumenkino. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lerntasche - Spinnen

    Kleinlebewesen in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Spinnenbag enthält nebst DVD und Unterrichtshilfen diverse Aufträge, Bestimmungshilfen, Becherlupen, Handlupen, Einschlusspräparate und Dosen zum Sammeln. Der Bag ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Schnecken

    Lebensraum Boden in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Schnecken enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVDs und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele, Vergleichssammlungen, diverse unterschiedliche Schneckenhäuser und eine Handpuppe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lerntasche - Schnecken

    Lebensraum Boden in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Schneckenbag enthält nebst Sachbuch, DVD und 18 Artenportraits einen Bestimmungsparcours, eine Schneckensuppe, Pinzetten, Wasserzerstäuber und Lupendosen. Der Bag ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Klima und Wetter

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Klima und Wetter enthält nebst Fachliteratur und Unterrichtshilfen zu Klimawandel und Wetter zusätzlich Experimente zum Treibhausgas CO2, Materialien für Wetterbeobachtungen und einen didaktischen Kommentar zum Einsatz der Aktionskiste im Unterricht. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama Aargau.

    Lernkiste - Boden

    Lebensraum Wiese in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Boden enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Aktionsmaterialien für Bodenexperimente wie Exhaustoren, Becherlupen, Bestimmungsschieber, pH-Indikationsstäbchen und Weiteres. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Seil

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Seil" enthält 30 Seile in unterschiedlichen Längen und Durchmessern und zwei Seilringe. Weiter enthält sie eine Transporttasche und Hinweise zur Benutzung. Die Seilkiste kann mit der Aktionskiste bewegung kombiniert werden, die weitere Ideen und Materialieen enthält. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Bewegung

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Bewegung" enthält einen didaktischen Ordner (Sachinformationen und Aufträge) und Medien für den Unterricht drinnen und draussen zum Thema Lernen durch Bewegung. Aber auch Praxisanleitungen, Umsetzungsideen, Materialien (u.a. Seilschaukel, Slackline, Karabinern, Footbags, Balance-Discs). Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lerntasche - Bach

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Bachbag enthält nebst etwas Fachliteratur, Unterrichtshilfe und Bestimmungsbuch mehr Aktionsmaterial wie Becherlupen, Kescher, Sieb, diverse Gefässe, Pipetten und Pinzetten. Der Bachbag ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Bach

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Bach" enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Praxismaterial wie Fangnetze, Becherlupen und Bestimmungshilfen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Taschenmesser

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste "Taschenmesser" enthält neben 25 Taschenmessern auch ein Sachbuch, Schnitzregeln und didaktische Umsetzungshilfen. Eine Notfallapotheke liegt auch bei. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Fledermaus

    Natur im Jahresverlauf in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Fledermaus enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Fledermaus-Modelle, Fledermauskot, Ausstechformen und einen Bat-Detektor. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Wale und Delfine

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Wale und Delfine enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVDs und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele, Schleich-Modelle und diverse Stoff-Wal-Modelle mit lebensechten Proportionen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Biber

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Biber enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Biberfell, Biberschwanz, Bibergeil, Biberschädel und eine Handpuppe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Lernkiste - Amphibien

    Wildtiere in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernkiste Amphibien enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele und lebensechte Kunststoffmodelle (Somso) von heimischen Amphibien für den Unterricht. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Forschungsheft – Auenland Aargau

    Schüler:innen vergleichen verschiedene Auen-Lebensräume und erforschen ökologische Zusammenhänge. Sie informieren sich über Revitalisierungen im Zusammenhang mit dem Auenschutzpark.

    Forschungsheft – Faszination Boden

    Schüler:innen vergleichen unterschiedliche Böden und die darin vorkommenden Lebewesen. Sie erkennen die Archivfunktion von Böden und erschliessen sich, welchen Einfluss Menschen auf Böden haben.

    Forschungsheft – Tiere und ihr Zuhause

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Schüler:innen erkunden Tiere und ihre Lebensräume im Museum und vergleichen die verschiedenen Lebensweisen.

    Keimen Samen immer?

    Die Schüler:innen des Zyklus 2 untersuchen in diesem Schritt die Frage: "Was braucht es, damit ein Samen keimt?". Es geht darum, die Einflussfaktoren zu erforschen, welche die Keimung beeinflussen.

    Keimen Samen immer?

    Die Schüler:innen des Zyklus 1 untersuchen in diesem Schritt die Frage: "Was braucht es, damit ein Samen keimt?". Es geht darum, die Einflussfaktoren zu erforschen, welche die Keimung beeinflussen.

    Wie entwickelt sich eine Pflanze?

    Die Schüler:innen erschliessen sich die Schüler:innen den Wachstumskreislauf eines Gemüses (Beispiel Tomate) oder einer Blütenpflanze (Beispiel Löwenzahn).

    Wie wird meine Pflanze gross und stark?

    Das Aufziehen von Pflanzen verdeutlicht den Schüler:innen die natürlichen Entwicklungszyklen der Pflanzen. Jedes Kind sät Samen in einen Topf oder in ein Kistchen. Es können Blütenpflanzen sein (z.B. Sonnenblumen, Kapuzinerkresse), aber auch Radieschen, Salat oder Kräuter (wie Basilikum oder Schnittlauch). Je nach Platzverhältnissen können auch grössere Pflanzen wie Gurken, Kürbisse, Zucchetti, Mangold, Bohnen, Feuerbohnen, Tomaten, etc. in Beete oder im Schulgarten ausgesät werden. Jedes Kind informiert sich darüber, was die Pflanze zum Keimen und Wachsen benötigt (z. B. Informationen auf Samentütchen) und über den Wachstumskreislauf der ausgewählten Pflanze.

    Was braucht es, damit aus einem Samen eine Tomate entsteht?

    Vielen Kindern ist nicht bewusst, wie pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse oder Früchte entstehen. Als Einstieg bietet es sich an, die Schüler:innen verschiedene Früchte und Gemüse mit der Fragestellung "Wo verstecken sich die Samen?" untersuchen zu lassen. Um der Einstiegsfrage auf den Grund zu gehen, stellt die Klasse in einem nächsten Schritt Vermutungen mittels der Placemat-Methode an.

    Welches Saatgut eignet sich für Experimente?

    Es gibt diverse Sprossen bzw. Keimlinge, die sich für Experimente mit kurzer Durchführungszeit eignen, da sie schnellwachsend sind. Alle im Dokument vorgeschlagenen Sprossen sind auch im Masse essbar. Weiter sind auch Vorschläge für Gemüse, Kräuter und Stauden enthalten, die sich für Pflanzenexperimente bzw. -versuche sowie für das anschliessende Auspflanzen in den Schulgarten eignen.

    Auftrag - Welche ökologische Qualität hat der Weiher?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Welche ökologische Qualität hat der Weiher?" beurteilen Kinder und Jugendliche der Zyklen 2 + 3 einen Weiher und dessen Umgebung anhand verschiedener Kriterien.

    Auftrag - Welche Arten fressen welche?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Welche Arten fressen welche?" ordnen und strukturieren Kinder und Jugendliche des Zyklus 2 + 3 verschiedene Nahrungsketten und Nahrungsnetze im Weiher.

    Auftrag - Wie verändert sich ein Weiher vom Wasser zum Ufer?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Wie verändert sich ein Weiher vom Wasser zum Ufer?" beobachten und vergleichen Kinder des Zyklus 1 verschiedene Orte im Weiher.

    Factsheet - Libellen

    Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Factsheet "Libellen" unterstützt Lehr-personen bei der Sachanalyse zu Libellen.

    Factsheet - Ökosystem Weiher

    in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Factsheet "Ökosystem Weiher: Pflanzen und Tiere" unterstützt Lehrpersonen bei der Sachanalyse zu den verschiedenen Zonen eines Weihers.

    Auftrag - Pflanzen am und im Weiher

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Pflanzen am und im Weiher" erkunden Kinder des Zyklus 1 Pflanzen am und um den Teich und vergleichen diese mit Landpflanzen.

    Auftrag - Was machen Libellen am Weiher?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Was machen Libellen am Weiher?" beobachten und beschreiben Kinder des Zyklus 2 was Libellen am Weiher machen. Mit einem kurzen Informationstext lernen sie den Lebenszyklus von Libellen kennen.

    Auftrag - Tiere im und um den Weiher

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Tiere im und um den Weiher" beobachten, sammeln und bestimmen Kinder des Zyklus 1 Tiere im Weiher.

    Pfad der Artenvielfalt - Wald

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Pfad der Artenvielfalt zum Thema Wald und didaktische Umsetzungshilfe

    Pfad der Artenvielfalt - Biodiversität im Wald

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Neuflage des Pfad der Artenvielfalt zum Thema Wald.

    Auftrag - Was spriesst im Wald

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Was spriesst im Wald?" thematisiert Frühblüher im Wald. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Forschen im Wald.

    Auftrag - Blätter so verschieden

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag "Blätter - so verschieden" thematisiert die Artenvielfalt von Bäumen und Sträuchern anhand von Blättern. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 zum Forschen an.

    Auftrag - Bodenleiter

    Lebensraum Wiese Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag "Bodenleiter" thematisiert die Zersetzung von Laubstreu zu Humus. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum Forschen an.

    Auftrag - Chromatografie von Blattgrün

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag "Chromatografie von Blattgrün" thematisiert die verschiedenen Bestandteile des Blattgrüns (Chlorophyll) in Blättern. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 zum Entdecken der Trennmethoden und zum Erforschen des Chlorophylls an.

    Auftrag - Welche Tiere treffen wir im Winterwald?

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Arbeitsauftrag "Welche Tiere treffen wir im Winterwald?" thematisiert, welche Tiere im Winter im Wald anzutreffen sind, was sie fressen und wie sie die kalte Jahreszeit überleben. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 zum Betrachten, Vermuten, Sammeln und Ordnen an.

    Auftrag - Wie überleben Tiere im Winter?

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Arbeitsauftrag "Wie überleben Tiere im Winter?" thematisiert, welche Tiere im Winter im Wald anzutreffen sind und mit welchen Strategien unterschiedliche Tiere den Winter überleben. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum Betrachten, Vermuten, sich Informieren und Zuordnen an.

    Auftrag - Wie schützen sich Lebewesen vor der Kälte?

    Lebensraum Wald Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungssauftrag "Wie schützen sich Lebewesen vor der Kälte?" thematisiert, wie sich Lebewesen vor der Kälte schützen, und macht isolierende Materialien erlebbar. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 zum Forschen im Schulzimmer an.

    Erfahrungsbericht - Erforschen der Stockwerke des Waldes

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Zyklus 1

    Erfahrungsbericht einer 1. / 2. Klasse zum "Erforschen der Stockwerke des Waldes".

    Themendossier - Wald im Museum

    Lebensraum Wald im Naturama Aargau Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Wald im Museum" mit Vorschlägen für den Besuch im Naturama und Unterlagen für die Klasse.

    Minibook - Wald (1.+2. Zyklus)

    Lebensraum Wald in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Minibook "Wald" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, auf einem Spielplatz oder am Waldrand bzw. im Wald. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Leitfaden - Vom Ei zum Kücken

    Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Leitfaden "Vom Ei zum Küken" zeigt Lehrpersonen auf, wie sie Hühnereier im Schulzimmer ausbrüten und mit den Kindern das Wunder des Lebens beobachten können.

    Auftrag - Was ist Leben?

    Vielfalt ist wichtig Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Was ist Leben" thematisiert die Eigenschaften von Lebewesen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Forschen und Dokumentieren mit Alltagsgegenständen.

    Auftrag - Flüssigkeiten

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Flüssigkeiten" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Wahrnehmen und Gruppieren von Stoffeigenschaften.

    Auftrag - Flüssigkeiten

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Flüssigkeiten" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Finden eigener Sortierkriterien und Ausprägungen zu verschiedenen Stoffen.

    Auftrag - ist süss das Gegenteil von sauer?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Ist "süss" das Gegenteil von "sauer"?" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an zum Erforschen der Stoffeigenschaft "pH-Wert" mit Rotkohlsaft und verschiedenen Flüssigkeiten im Haushalt.

    Auftrag - Bastelanleitung Spurenstempel

    Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Mit der Bastelanleitung für Kinder ab Zyklus 1 lassen sich Spurenstempel erstellen.

    Spielanleitung - Vierfarbenrennen

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Mit der Spielanleitung "Vierfarbenrennen" ordnen Schülerinnen und Schüler den Tieren Spuren zu und halten sich bei kaltem Wetter warm.

    Auftrag - Spuren finden und lesen

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Spuren finden und sie auch lesen. Die Anleitung für Kinder im Zyklus 2 lässt die Schülerinnen und Schüler Spuren erforschen.

    Zecken-Infos

    Kleinlebewesen Lebensraum Wald in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Informationen über die Zecke , eines der kleinsten Spinnentiere; wie man sich vor ihr schützt und diverse Downloads - u.a. die Zecken-Infokarte und -Infofaltflyer

    Bestimmungsschlüssel Spinnennetze

    Kleinlebewesen in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit den Spinnennetzen fangen viele Spinnen ihre Beute. Fast immer gehen Insekten ins Netz. Je nach Spinnenart sehen die Spinnennetze sehr unterschiedlich aus. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnennetze.

    Bestimmungsschlüssel Spinnen

    Kleinlebewesen in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Die grösste Ordnung innerhalb der Spinnentiere bilden die echten Spinnen. Über 45'000 verschiedene Arten kennt man. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnen.

    Bestimmungsschlüssel Spinnentiere

    Kleinlebewesen in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Spinnentiere haben acht Beine, meist einen zweigeteilten Körper und mehrere punktförmige Augen. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnentiere.

    Leitfaden - Haltung von Tieren im Schulzimmer

    Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Leitfaden zur Haltung von Tieren im Schulzimmer.

    Schulumgebung unter der Lupe

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Mit dem Forschungsauftrag "Die Schulumgebung unter der Lupe" nehmen Kinder im Zyklus 2 mögliche Aktivitäten in ihrer Schulumgebung genau unter die Lupe und entwickeln diese weiter.

    Auftrag - Naturschätze in Szene setzten

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Mit dem Forschungsauftrag "Naturschätze in Szene setzen" entscheiden sich Kinder des Zyklus 1 und 2 für einen Fundgegenstand aus der Natur, den sie präsentieren.

    Website SpielplatzAargau

    in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Webseite SpielplatzAargau.ch bietet Wissenswertes zu Spiel- und Pausenräumen (von Bewegung-, Gesundheitsförderung, Natur auf Spielplätzen über Spielplatztypen im Aargau).

    Auftrag - Wer lebt in der Winterhecke?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Wer lebt in der Winterhecke? Mit diesem Forschungsauftrag entdecken Lernende des 1. Zyklus die Hecken auf ihrem Schulareal und imitieren die Winterstrategien von Igel, Laufkäfer, Zaunkönig und Co.

    Auftrag - Auf Spurensuche in der Winterhecke

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Wie kommen die Bewohner der Hecke durch den Winter und welchen Schutz oder Nahrung bieten die Hecken in der Schulumgebung? Mit diesem Forschungsauftrag erkunden Lernende des 2. Zyklus Hecken, informieren sich über Winterstrategien und präsentieren ihr Wissen pantomimisch.

    Auftrag - Für wen ist die Winterhecke wertvoll?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Welche Sträucher wachsen in den Hecken in der Schulumgebung und welchen Tieren bietet die Winterhecke Schutz oder Nahrung? Mit diesem Forschungsauftrag erkunden Lernende des 3. Zyklus den Lebensraum Hecke und stellen die Wechselwirkungen schematisch dar.

    Bestimmungsschlüssel Schnecken

    Lebensraum Boden in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Schnecken gehören (wie auch die Muscheln) zu den Weichtieren. Es ist die einzige Gruppe der Weichtiere mit landlebenden Arten - viele andere Weichtiere leben im Wasser. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Schnecken.

    Minibook - Schnecken

    Lebensraum Boden im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Das Minibook "Schnecken" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Auftrag - Was steckt in der Knospe

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Was steckt in der Knospe" thematisiert die Funktion von Pflanzenknospen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Beobachten des Pflanzenaufbaus.

    Auftrag - Was spriesst denn da?

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Was spriesst denn da?" thematisiert die Entwicklung von Gehölzpflanzen. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Beobachten der Blust und zur Bestimmung von Sträuchern.

    Auftrag - Selbstgemachte Binsenkerze

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag "Die selbstgemachte Binsen-Kerze" thematisiert die Herstellung einer Kerze aus Naturmaterial. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 und 3 an zum kreativen Arbeiten mit Binsen-Stängeln im NMG- oder RZG-Unterricht.

    Auftrag - Blütenpflanzen

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Auftrag "Blütenpflanzen" ermöglicht den Schülerinnen und Schülern im Zyklus 2 die Artenvielfalt der Pflanzen zu erkunden. Sie erkennen und benennen die verschiedenen Organe und deren Funktionen.

    Auftrag - Frühblüher

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Auftrag "Frühblüher" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 das Geheimnis der Frühblüher erforschen. Sie graben verschiedene frühblühende Pflanzen aus, dokumentieren die Speicherorgane und lernen deren Funktion kennen.

    Auftrag - Asthaufen

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit dem Auftrag "Asthaufen" bauen Schülerinnen und Schüler aller Zyklen einen Asthaufen. Damit erschaffen sie Lebensräume für Pflanzen und Tiere in ihrer Umgebung.

    Auftrag - Kleinstrukturen

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit dem Auftrag "Kleinstrukturen" entdecken, beurteilen und planen Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 und 3 wichtige Lebensräume in ihrer Umgebung. Der Auftrag bietet Informationen zu zu Tier- und Pflanzenarten, welche durch Kleinstrukturen gefördert werden und zur Vernetzung von Kleinstrukturen.

    Auftrag - Keimung

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Der Auftrag "Spriesst es in allen Töpfen?" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 und 2 auf die Entdeckung der Keimung gehen: Was braucht es, damit ein Samen keimt? In Gruppen werden Keimungsexperimente durchgeführt.

    Auftrag - Wachstum und Entwicklung einer Pflanze

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Auftrag "Wachstum und Entwicklung einer Pflanze" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 auf die Entdeckung gehen, wie die Tomate auf die eigene Pizza gelangt. Sie lernen die Verbreitung, das Wachstum und die Entwicklung der Tomate kennen und beobachten bzw. dokumentieren eine Pflanze beim Wachsen.

    Auftrag - Wachstum und Entwicklung einer Pflanze

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Auftrag "Wachstum und Entwicklung einer Pflanze" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 auf die Entdeckung gehen, wie sich aus einem Samenkorn ein blühender Löwenzahn entwickelt. Sie erschliessen sich den Wachstum und die Entwicklung des Löwenzahns und beobachten und dokumentieren eine Pflanze beim Wachsen.

    Auftrag - Vielfalt der Blätter

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Auftrag "Vielfalt der Blätter" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 verschiedene Blattformen vergleichen und ordnen. Mit Tipps zum Bestimmen und Dokumentieren von Pflanzen entsteht aus den Pflanzenfunden ein Herbarium.

    Auftrag - Einfluss Wasser auf Keimung und Wurzelwachstum

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Mit dem Forschungsauftrag untersuchen Schüler:innen des Z3 den Keimungsprozess und das Wurzelwachstum von Kresse. Sie führen 2 Versuche durch und entwickeln im Anschluss einen eigenen Versuch, um weitere Erkenntnisse über die Keimung und das Wachstum von Pflanzen zu gewinnen.

    Auftrag - Wie Samen fliegen

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Pflanzen schicken ihre Samen auf Reisen - zum Beispiel mit dem Wind. Die Schüler:innen sammeln verschiedene Flugsamen und untersuchen dabei, was den Samen flugfähig macht. Sie explorieren mit unterschiedlichen Materialien und entwickeln ein Modell eines flugfähigen Samens.

    Auftrag - Früchte und Samen und ihre Verbreitungsarten

    Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Bei diesem Auftrag erschliessen sich die Schüler:innen, wie Pflanzensamen auf Reisen gehen, damit Jungpflanzen an neuen Standorten wachsen können. Sie erkunden in der eigenen Umgebung, welche Pflanzen zurzeit Früchte und Samen bilden und vergleichen verschiedene Möglichkeiten, wie sich Pflanzen verbreiten: Durch Wind, Wasser, Tiere und Menschen oder Selbstverbreitung.

    Leitfaden - Rezepte

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    In dieser Sammlung sind Rezepte zusammengestellt - Kulinarisches und Rares zum Essen und Trinken - mit Zutaten aus der Natur.

    Auftrag - Orangenküchlein vom Feuer

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit dem Auftrag "Orangenküchlein vom Feuer" backen Klassen des Zyklus 1, 2 und 3 ein Weihnachtsdessert draussen auf dem Feuer.

    Anleitung - ein Feuer machen

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Anleitung "Ein Feuer machen" zeigt, wie ein Feuer draussen mit der ganzen Klasse während jeder Jahreszeit gelingt.

    Werkstatt Klimawandel

    Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Werkstatt beinhaltet diverse Aufgaben für Schulklassen vom 1. - 3. Zyklus rund um das Thema Klimawandel in der Naturama-Dauerausstellung.

    Medienspiegel Klimakrise

    Fachinformation Zyklus 2 Zyklus 3

    Medienspiegel zur Klimakrise in der Zeitspanne von 2007 - 2021.

    Auftrag - Wenn das Wetter verrücktspielt

    Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Wenn das Wetter verrückt spielt" thematisiert die Rolle des Wetters in unserem Alltag. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.

    Auftrag - Klimawandel vor der Haustür

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Klimawandel vor der Haustür" thematisiert den Einfluss des Klimawandels auf den Alltag von zwei Familien. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.

    Auftrag - Was wir tun, wirkt aufs Klima

    Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Was wir tun, wirkt aufs Klima" thematisiert den Einfluss des Klimawandels auf den Berufsalltag in Alaska und in der Schweiz. Der Auftrag leitet Jugendliche auf Stufe Sek II an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.

    Links und Literatur Klimawandel

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Links und Literatur zu Klimawandel in Unterricht, Wissenschaft und Politik

    Klimaportraits des Fotografenteams

    Fachinformation Zyklus 3

    Klimaportraits des Fotografenteams Braschler/Fischer und ein Interview über ihre Arbeit

    Minibook - Frostalarm

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2

    Das Minibook "Frostalarm" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Infografiken Kohlenstoffkreislauf

    Fachinformation Zyklus 2 Zyklus 3

    3 grafische Darstellungen des Kohlenstoffkreislaufs : Biozyklus und Geozyklus des CO2, Einfluss des Menschen auf den Treibhauseffekt.

    Experimente CO2

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    9 Experimente zum Thema CO2 : Anleitung für die Schülerinnen und Schüler und Hintergrundinformationen für Lehrpersonen.

    Auftrag - Wie wirkt der Wald auf die Temperatur im Siedlungsraum?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Im Forschungsauftrag "Wie wirkt der Wald auf die Temperatur im Siedlungsraum" erforschen Jugendliche im Zyklus 3 den Effekt der Konvektion zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten mit einem Modell-Experiment und erkennen mit Hilfe von Karten Luftströmungen in ihrer Umgebung.

    Auftrag - Wie wirken Bäume auf die Lufttemperatur?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Im Forschungsauftrag "Wie wirken Bäume auf die Lufttemperatur?" experimentieren Kinder des Zyklus 2 zum Einfluss der Verdunstung auf die Temperatur. Mit den Resultaten beurteilen die Kinder, wie ihre Umgebung auf hohe Sommertemperaturen reagiert.

    Auftrag - Wie wirkt die Einstrahlung der Sonne?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Mit dem Forschungsauftrag "Wie wirkt die Einstrahlung der Sonne?" erforschen Kinder der Zyklen 1 + 2 die Temperatur an verschiedenen Orten in ihrer Umgebung.

    Didaktischer Kommentar zu den Forschungsheften

    im Naturama Aargau Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Zyklen 2 und 3 erkunden anhand dreier Forschungshefte die Ausstellung. Sie bereiten den Museumsbesuch vor, präsentieren im Museum ihre Erkenntnisse und transferieren nach dem Besuch Gelerntes in ihr Lebensumfeld.

    Eine Stadt der Zukunft gestalten

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Mehr Pflanzen-Grün und Wasser-Blau im Beton-Grau! Diese Malvorlage einer klimaangepassten Stadt der Zukunft können Schüler:innen mit Farb- und Filzstiften begrünen und entsiegeln und damit lebenswerte Zukunftsbilder entwerfen.

    Forschungsheft "Zu viel Wasser! Was tun?"

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Heftige Niederschläge ist eine Auswirkung des Klimawandels. Was bedeutet das Prinzip Schwammstadt und wie schützen wir unsere Siedlungen und Äcker? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit diesem Forschungsheft in der Ausstellung "Cool down Aargau".

    Forschungsheft "Zu wenig Wasser – zu trocken! Was tun?"

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Trockenheit ist eine Auswirkung des Klimawandels. Wie sparen wir Wasser und nutzen es optimal? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit diesem Forschungsheft in der Ausstellung "Cool down Aargau".

    Forschungsheft "So heiss! Was tun?"

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Hitze ist eine Auswirkung des Klimawandels. Was kühlt und wie schützen wir uns? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit dem Forschungsheft "So heiss! Was tun?" in der Ausstellung "Cool down Aargau".

    «Cool down Aargau – So passen wir uns ans Klima an»

    im Naturama Aargau Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Inhaltlicher und räumlicher Überblick für Lehrpersonen, die einen Ausstellungsbesuch für ihre Klasse planen.

    Medienkiste - Schmetterling

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Medienkiste Schmetterling enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Bestimmungsbücher, Bilderbücher und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Medienkiste - Wild- und Honigbienen

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Medienkiste Wild- und Honigbienen enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Bestimmungsbücher, Lernwerkstatt, Bilderbücher und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Leitfaden - Haltung und Zucht von Schmetterlingen

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung (Spiel-)Anleitung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Leitfaden gibt Hinweise zur Haltung und Zucht von Schmetterlingen und vermittelt das notwendige Hintergrundwissen.

    Facstsheet Insekten

    Lebensräume bewerten Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Factsheet zu Insekten bietet einen Überblick über die wichtigsten Insekten-Ordnungen, die Entwicklung der Insekten und deren Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber und Destruenten.

    Themendossier - Bienen und Wildbienen

    Lebensräume bewerten Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Bienen und Wildbienen" mit Vorschlägen für den Besuchsablauf im Museum Naturama Aargau, Unterlagen für die Klasse und Spielanleitungen.

    Auftrag - Welt der wilden Bienen

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Die Welt der wilden Bienen" thematisiert die verschiedenen Lebensweisen von Wildbienen. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Forschen zu Wildbienen draussen.

    Auftrag - Lebensräume von Insekten

    Lebensräume bewerten Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag "Lebensräume von Insekten" für Kinder ab Zyklus 2 thematisiert Insekten im Schulareal. Schülerinnen und Schüler entdecken und bestimmen Insekten und stellen sich die Welt aus Insektenperspektive vor.

    Bestimmungsschlüssel Libellen

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Libellen sind die grossen Flugkünstler unter den Insekten. Mit schillernden Körpern und vier grossen Flügeln bewegen sie sich geschickt wie Helikopter über den Gewässern. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Libellen.

    Bestimmungsschlüssel Insekten

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Artenvielfalt der Insekten ist gewaltig: Fast eine Million verschiedene Insektenarten kennt man. Das wichtigste Insekten-Merkmal ist, dass alle ausgewachsenen Tiere sechs Beine haben. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Insekten.

    Auftrag - Insekten entdecken

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Mit dem Forschungsauftrag "Insekten entdecken" erforschen Kinder ab Zyklus 1 die Vielfalt der Insekten.

    Minibook - Bienen und Pflanzen

    Lebensräume bewerten Vielfalt ist wichtig in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Minibook "Bienen und Pflanzen" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1.+2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Forschungsauftrag - Insekten - Lebensgemeinschaft im Ökosystem

    Lebensräume bewerten Auftrag Zyklus 3

    Mit dem Forschungsauftrag "Insekten - Lebensgemeinschaft im Ökosystem" Informieren sich Jugendliche ab Zyklus 3 zu verschiedenen Abhängigkeiten und Wirkungen in Ökosystemen und entdecken den Lebensraum Streuobstwiese.

    Auftrag - Lauf der Dinge

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Lauf der Dinge" thematisiert Bewegungsabläufe und Impuls. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1, 2 und 3 an beim Bau einer kreativen Bewegungsabfolge, welche einen Anfangsimpuls ständig weiterleitet.

    Auftrag - Kleine Welten auf Fotos präsentieren

    Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Kleine Welten auf Fotos präsentieren" thematisiert die Herstellung und anschliessende Aufarbeitung von Makrofotos. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum kreativen Arbeiten mit dem Smartphone und optischen Werkzeugen im NMG-Unterricht.

    Auftrag - Energiebündel Haselnuss

    Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag "Energiebündel Haselnuss" thematisiert die Brennbarkeit, Aktivierungsenergie und den Energieinhalt einer Haselnuss. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Forschen mit einer Haselnuss im NMG-Unterricht.

    Auftrag - Naturkonzerte

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Mit dem Forschungsauftrag "Naturkonzerte" zeichnen Kinder im Zyklus 2 Geräusche in der Natur auf und verarbeiten diese mit den passenden Fotos zu einem Quiz.

    Anleitung zum Makro-Zeichnen

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit der Anleitung zum Makro-Zeichnen beobachten Schüler:innen ein Objekt genau und stellen das Beobachtete vergrössert als Zeichnung dar. Durch die Zeichnung werden Details eines Objektes sichtbar, welche auf den ersten Blick verborgen sind.

    Anleitung zum Makro-Zeichnen (Didaktischer Kommentar)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Didaktischer Kommentar zum Makro-Zeichnen im Unterricht.

    Arbeiten mit der Binokularlupe (Didaktischer Kommentar)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Didaktischer Kommentar zur Verwendung der Binokularlupe im Unterricht.

    Arbeiten mit der Binokularlupe

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Kleine Dinge ganz gross erscheinen lassen, das ist die Aufgabe der Binokularlupe. Sie kommt zum Einsatz, wenn genaue Beobachtungen gefragt sind. Mit dieser Anleitung lernen Schüler:innen den Umgang mit der Binokularlupe.

    Bauanleitung für das Smartphone-Mikroskop

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit dieser Bauanleitung bauen sich Schüler:innen ein eigenes Smartphone-Mikroskop.

    Arbeiten mit dem Smartphone-Mikroskop (Didaktischer Kommentar)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Smartphone-Mikroskops im Unterricht.

    Arbeiten mit dem Smartphone-Mikroskop

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Meistens hat es nicht genügend Mikroskope im Schulzimmer. Zudem ist es schwierig, sich gegenseitig Mikroskopbilder zu zeigen. Bilder von einfachen Mikroskopen können oft nicht gesichert und weiter bearbeitet werden. Mit der Anleitung wird das Smartphone der Schüler:innen zum Mikroskop.

    Arbeiten mit der Lupe (Didaktischer Kommentar)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Didaktischer Kommentar zur Verwendung der Lupe im Unterricht.

    Arbeiten mit der Lupe

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Mit einer Lupe in der Hand tun sich ganz neue, faszinierende Welten auf. So werden bei Blüten, Käfern oder Blättern plötzlich Teile erkennbar, die von blossem Auge unsichtbar sind. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen den richtigen Umgang mit einer Lupe.

    Arbeiten mit dem Feldstecher (Didaktischer Kommentar)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Feldstechers im Unterricht.

    Arbeiten mit dem Feldstecher

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Feldstecher ist ein wertvolles Werkzeug zum Beobachten in der Natur. Mit dem Feldstecher nimmst Schüler:innen die Umgebung 30-40 mal vergrössert wahr. Wer den Feldstecher richtig bedient, erhält ein scharfes, ruhiges Bild. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen den Umgang mit dem Feldstecher.

    Arbeiten mit dem Taschenmesser (Didaktischer Kommentar)

    Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Taschenmessers im Unterricht.

    Arbeiten mit dem Taschenmesser

    (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Taschenmesser macht Schüler:innen zum Baumeister, Instrumentenhersteller und Entdecker. Schnitzen fördert auch die Konzentration und die Geschicklichkeit. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen einen sicheren Umgang mit dem Taschenmesser.

    Auftrag - Welche Auswirkungen hat künstliches Licht?

    Natur im Jahresverlauf in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 3. Das Phänomen Lichtverschmutzung wird erfasst und in der eigenen Gemeinde untersucht.

    Auftrag - Wie können Fledermäuse Energie sparen?

    Natur im Jahresverlauf in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 2. Die Schüler:innen erschliessen sich in diesem Auftrag, wie Fledermäuse an nahrungsarme Kälteperioden angepasst sind und welche Unterschlupfmöglichkeiten die verschiedenen Fledermausarten aufsuchen.

    Auftrag - Wie jagen Fledermäuse in der Nacht?

    Natur im Jahresverlauf in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 1. Die Schüler:innen erleben im Spiel, wie sich Fledermäuse orientieren. Sie vergleichen die Jagdtechniken verschiedener Fledermausarten.

    Leporello - Sticker zu Forschungsfragen

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2

    Sticker sind kurze Informationen zu den Forschungsfragen 1 bis 5 und 7a/7b im Leporello: ausdrucken, ausschneiden und im Museum einkleben.

    Leporello Evolution

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2

    Die Entwicklung des Lebens mit einem Forschungsleporello im Naturama Aargau erkunden und Wissen über Evolution sammeln. Für Zyklus 2.

    Leporello - Didaktischer Kommentar

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2

    Wie das Forschungsleporello "Eine grosse Familie? Urzeitreise im Naturama Aargau" im Unterricht zum Thema Evolution im Zyklus 2 verwendet werden kann.

    Leporello - Faltanleitung

    im Naturama Aargau (Spiel-)Anleitung Auftrag Zyklus 2

    Das Leporello ausdrucken, falten und kleben.

    Lebensspuren - Die Bodenvitrine

    im Naturama Aargau Fachinformation Zyklus 2

    Die Bodenvitrine im UG der Naturama-Dauerausstellung zeigt Spuren von Leben aus zwei Milliarden Jahren.

    Auftrag - Vergleiche lebende und ausgestorbene Tiere

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Kinder im Zyklus 1 vergleichen lebende und ausgestorbene Tiere und deren Lebensraum in der Dauerausstellung des Naturama Aargau.

    Minibook - Was die Dinge erzählen

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Minibook "Was die Dinge erzählen" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. und 3. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Grundriss Naturama: UG - EG - OG - DG

    im Naturama Aargau Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    PDF-Datei der vier Stockwerke im Naturama (Untergeschoss, Erdgeschoss mit Garten, Obergeschoss, Dachgeschoss)

    Minibook - Boden (1.+2. Zyklus)

    Lebensraum Wiese in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Minibook "Der Boden lebt" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung oder auf einem Spielplatz. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Auftrag - Der Boden als Wasserfilter

    Lebensraum Wiese in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Der Boden als Wasserfilter" thematisiert die Filterwirkung des Bodens. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Bauen eines Wasserfilters aus einer PET-Flasche und zum Forschen mit dem eigenen Wasserfilter.

    Auftrag - Bodenforscher

    Lebensraum Wiese in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Bodenforscher" thematisiert das Leben im Boden. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Bauen eines Bestimmungsschiebers um Bodentiere zu entdecken.

    Auftrag - Was ist unter meinen Füssen?

    Lebensraum Wiese in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Was ist unter meinen Füssen?" thematisiert das Leben im Boden. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken der unbekannten Welt unter unseren Füssen.

    Medienkiste - Wiese

    in der Schulumgebung Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Medienkiste Wiese enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Illustrationen, Fotokarten und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Leitfaden - Wiesen untersuchen und bewerten

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Leitfaden "Wiesen untersuchen und bewerten"

    Leitfaden - Bienen und andere Blütenbesucher

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Leitfaden "Bienen und andere Blütenbesucher"

    Infoblatt - Unterrichtsmaterialien Wiese

    in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Infoblatt "Wiese" beinhaltet sowohl Informationen rund um das Thema Wiese als auch Schüleraufträge mit Musterlösungen.

    Auftrag - Wo hat es in unserer Nähe Grünflächen und wie werden sie genutzt?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag "Wo hat es in unserer Nähe Grünflächen und wie werden sie genutzt?" eignet sich für Zyklus 1.

    Auftrag - Wie ist eine Wiese aufgebaut?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag "Wie ist eine Wiese aufgebaut?" eignet sich für Zyklus 2. Dabei werden die Stockwerke der Wiese untersucht.

    Aspekte des Pflanzenwachstums erforschen

    Video Auftrag

    Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit sich in drei unterschiedlichen Aspekten des Pflanzenwachstums zu vertiefen. Die Lehrperson kann auch nur einen oder zwei Aufträge anbieten. Die Suche nach dem Licht Obst, Getreide und Gemüse – früher und heute Was passiert eigentlich unter der Erde?

    Beurteilungsvorschlag

    Buch

    Die Schüler:innen legen (kleben auf) den Wachstumskreislauf einer Pflanze und schreiben jeweils einen Satz zu jedem Schritt. Die Schüler:innen dokumentieren die Entwicklung ihrer Pflanze und vergleichen die Entwicklungsschritte miteinander.

    Beurteilungsvorschlag

    Buch

    Die Schüler:innen ordnen Bilder (Wachstumskreislauf) einer gewählten Pflanze zu und erklären, was in den unterschiedlichen Stadien zu sehen ist. Die Schüler:innen dokumentieren die Entwicklung ihrer Pflanze und vergleichen die Entwicklungsschritte miteinander.

    VIMEO-Video TEST

    Video

    Kompetenzen im Detail

    Hier sind die Kompetenzerwartungen zu diesem Kapitel im Detail beschrieben, inkl. Stufen und Organisatorisches.

    Werkstatt Biodiversität

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Die Lernwerkstatt "Biodiversität" beinhaltet diverse interaktive Aufgaben für Schulklassen 1. - 3. Zyklus im Museum Naturama Aargau.

    Pfad der Artenvielfalt - Biodiversität

    in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 3

    Der «Pfad der Artenvielfalt» erklärt mit 15 verschiedenen Stationen Grundlegendes zur Biodiversität, er enthält einen klassischen Lehrpfad, der als Parcours individuell absolviert wird, einen Themenweg, der auf einer Exkursion gemeinsam begangen wird, eine Infowand für eine Standaktion und Folien für ein Referat.

    Themendossier - Wolpertinger

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Themendossier befasst sich mit der ehemaligen Sonderausstellung «Sexperten – flotte Bienen und tolle Hechte». Eine Ausstellung über Paarungs-, Fortpflanzungs- und Aufzuchtsstrategien im Tierreich. Anhand des Wolpertingers - ein bayrisches Fabelwesen - werden diese Themenbereiche interaktiv aufgegriffen.

    Minibook - Kleinstrukturen (1.+2. Zyklus)

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Minibook "Igel, Eidechse + Co." dient als Forschungsheft draussen –in einer (naturnahen) Schulumgebung oder auf einem Spielplatz. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Minibook - Biodiversität (2. + 3. Zyklus)

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Minibook "Biodiversität" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. und 3. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Minibook - Biodiversität (1. Zyklus)

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Das Minibook "Biodiversität" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Minibook - Bach (1.+2. Zyklus)

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Minibook "Am Bach" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, bei einem Spielplatz, am Bach/Wasser. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Leitfaden - Bioindikation Bestimmung Gewässergüte

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Leitfaden enthält eine Anleitung zur Bestimmung der Bioindikation in Bächen und Bestimmung der Wassergüte.

    Auftrag - Was gehört zum Bach?

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Forschungsauftrag «Was gehört zum Bach?» thematisiert die Artenvielfalt am Bach. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 an, Vermutungen zu äussern und dann die Vermutungen direkt am Bach zu überprüfen.

    Auftrag - Gewässerbeurteilung

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Der Forschungsauftrag «Gewässerbeurteilung» thematisiert die Gestalt eines Baches vor Ort. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum genauen Erkunden, Betrachten und Beurteilen eines Gewässers vor Ort an.

    Bestimmungsschlüssel Kleintiere im Bach

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Bestimmungsschlüssel Zyklus 2 Zyklus 3

    Viele Kleintiere im Bach sind noch von blossem Auge sichtbar und lassen sich gut bestimmen. Die Anzahl der Tiere und die verschiedenen Arten geben Hinweise, wie sauber der Bach ist. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Kleintiere im Bach.

    Auftrag - Strömung im Bach wahrnehmen und erleben

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Mit dem Forschungsauftrag "Strömung im Bach wahrnehmen und erleben" beobachten Kinder im Zyklus 1 den Bach und erleben die Strömung mit allen Sinnen.

    Auftrag - Wie entwickelt sich die Biberpopulation?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Mit dem Forschungsauftrag "Wie entwickelt sich die Biberpopulation?" erforschen Jugendliche im Zyklus 3 die Entwicklung der Biberpopulation im Aargau und schweizweit, beurteilen die weitere Entwicklung und diskutieren die Konsequenzen für den Menschen.

    Auftrag - Welche Gewässer sind für den Biber geeignet?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Im Forschungsauftrag "Welche Gewässer sind für den Biber geeignet" finden Kinder im Zyklus 2 heraus, wo sich Biber wohlfühlen und entdecken Biberlebensräume in ihrer Umgebung.

    Auftrag - Welche Spuren hinterlassen Biber?

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Im Forschungsauftrag "Welche Spuren hinterlassen Biber?" entdecken Kinder im Zyklus 1 den Lebensraum des Bibers und erforschen Biberspuren in ihrer Umgebung.

    Lernwerkstatt - Biberbox

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Enthalten sind Aufträge zur Bearbeitung mit Materialien im Museum Naturama Aargau. Die benötigten Materialien und die Werkstatt befinden sich auch in der ausleihbaren Aktionskiste Biber. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.

    Minibook - Biber

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1

    Das Minibook "Biber" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Auftrag - Spielideen

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Mit den "Spielideen zu verschiedenen Aktivitäten" trainieren Kinder im Zyklus 1 eine Vielzahl von Bewegungskompetenzen.

    Auftrag - Balancieren

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Auftrag "Balancieren auf dem Asphalt" zeigt einfache Gelegenheiten zur Übung von Koordination und Gleichgewicht auf. Der Auftrag unterstützt Kinder im Zyklus 1 beim Entwickeln einer einfachen Balancier-Übung auf Asphalt.

    Auftrag - Hüpfe Himmel und Hölle

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Der Auftrag zum Thema "Hüpfe Himmel Hölle" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 + 2 an beim Erstellen und Weiterentwickeln eines einfachen Spiels.

    Auftrag - Kreidelabyrinth

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Auftrag "Labyrinth auf dem Pausenplatz" unterstützt Lernende im Zyklus 2 und Zyklus 3 beim Entwickeln eines Labyrinths. Räumliches Vorstellungsvermögen und Orientierung, Kreativität und Bewegung werden dabei gefördert.

    Auftrag - Boden ist Lava-Parcours

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 1

    Der Auftrag zum Thema "Der-Boden-ist-Lava-Parcours" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Erstellen eines einfachen Balancier-Parcours für Kinder.

    Auftrag - Balancier-Parcours

    in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Auftrag zum Thema "Balancier-Parcours" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Erstellen eines Balancier-Parcours.

    Minibook - Tiere in Bewegung

    im Naturama Aargau Auftrag Zyklus 1 Zyklus 2

    Das Minibook "Tiere in Bewegung" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. und 2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .

    Auftrag - Aufwärmspiele draussen

    in der Schulumgebung (Spiel-)Anleitung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Draussen lernen macht Spass - auch im Winter, doch gewusst wie! Bewegung gibt warm und unterstützt gleichzeitig den Lernprozess. In dieser Anleitung werden Aufwärmspiele für Zyklus 1 und Zyklus 2 beschrieben, die Parallelen zu den Winterstrategien verschiedener Tieren aufzeigen.

    Auftrag - Metamorphose erforschen

    Lebensräume bewerten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Mit diesem Forschungsauftrag erforschen Kinder im Zyklus 2 die Metamorphose von Insekten.

    Auftrag - Wildbienenfreundliche Schulumgebung

    Lebensräume bewerten Schulumgebung und Schulgarten in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Schüler:innen des 2. Zyklus erkunden ihre Schulumgebung und machen sich auf die Suche nach Wildbienen. Sie erschliessen sich ihre Lebensräume und beurteilen, ob die Umgebung wildbienenfreundlich ist.

    Kamishibai - Zehn Blätter fliegen davon

    Vielfalt ist wichtig Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Der Kreislauf von zehn Baumblättern wird durch unterschiedliche Wege aufgezeigt. Bilderbuch von Anne Möller, Atlantis Verlag, 2008. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

    Ausleihe Zyklus 1

    Gerade als der Fuchs sein Maul schon weit aufsperrt, ruft der kleine Hase: «Halt! Nicht fressen!». Bilderbuch von Kathrin Schärer, Atlantis, 2007. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Wie weihnachtelt man?

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    „Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen“, das erklärt die Eule dem kleinen Hasen und er erzählt es weiter… Bilderbuch von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli, Sauerländer, 2012. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Wir brauchen einen Hund

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Jule weiss auf den ersten Blick, welchen Hund sie haben möchte; klein, niedlich und verrückt. Bilderbuch von Bob Graham, Carlsen Verlag, 2001. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Von der Kaulquappe zum Frosch

    Wildtiere Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Wie aus einem kleinen schwarzen Punkt in einem Ei ein richtiger Frosch wird, lässt sich in diesem Sachbuch Schritt für Schritt beobachten. Bilderbuch von Sabine Choinski et al., Carlsen, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Valentino Frosch: Kleiner Prinz sucht Prinzessin

    Wildtiere Ausleihe Zyklus 1

    Valentino der Frosch, eigentlich ein Prinz, trifft das kleine Vögelchen das Valentino, welches eigentlich kein Vögelchen ist. Bilderbuch von Hans de Beer und Burny Bos, Nord-Süd Verlag, 2010. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - So war das! Nein, so! Nein, so!

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Wenn drei sich streiten, gibt es meist drei Ansichten, das gehört zum Streit, und manchmal gehört Streiten einfach dazu. Bilderbuch von Kathrin Schärer, Atlantis, 2007. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Urmel schlüpft aus dem Ei

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Am Strand der schönen Insel Titiwu wird ein Eisberg angeschwemmt und in dem Eisberg steckt ein Ei und heraus schlüpft ein Urmel. Bilderbuch von Max Kruse und Günther Jakobs, Thienemann, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Riesen Geschichte (ein halbes Bilderbuch)

    Ausleihe Zyklus 1

    Der Riese Bartolo ist sehr gross und stark, aber ein richtiger Angsthase. Bilderbuch von Annegert Fuchshuber, Thienemann, 1983. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Rotschwänzchen - was machst du hier im Schnee?

    Ausleihe Zyklus 1

    Das Rotschwänzchen fliegt diesen Winter nicht südwärts und beobachtet andere Tiere bei der Überwinterung. Bilderbuch von Anne Möller, Atlantis Verlag, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Pernix - Ein kleiner Saurier im Urzeitwald

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Der kleine Saurier Pernix hat nur ein Ziel: grösser werden, auf seinem Weg dorthin wächst seine wirkliche Grösse... Bilderbuch von Dieter Wiesmüller, Carlsen Verlag, 2004. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Nester bauen, Höhlen knabbern

    Lebensräume bewerten Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Was andere Insekten für ihren Nachwuchs bauen, das übersehen wir leicht und wird hier aufgezeigt. Bilderbuch von Anne Möller, Atlantis, Verlag 2004. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - mutig, mutig

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich und fragen sich, wer der Mutigste von allen ist? Bilderbuch von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli, Atlantis, 2008. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Mause Märchen (ein halbes Bilderbuch)

    Ausleihe Zyklus 1

    Die kleine aber mutige Haselmaus Rosinchen ist auf der Suche nach Freunden und wandert aus. Bilderbuch von Annegert Fuchshuber, Thienemann, 1983. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Im Traum kann ich fliegen

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Fünf kleine Bewohner des Erdreichs warten auf den Frühling und vertreiben sich die Winterzeit zusammen. Bilderbuch von Eveline Hasler und Käthi Bhend, NordSüd Verlag, 1988. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Hab Vertrauen! Wir sehen uns wieder

    Lebensräume bewerten Ausleihe Zyklus 1

    Ein frisch geschlüpftes Räuplein freundet sich mit einem Zwergenkind an und verschwindet dann plötzlich. Bilderbuch von Elisabeth Heuberger, Raffael Verlag, 2020. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Flieg Yoa, flieg: Eine Geschichte aus der Steinzeit

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    In einer Höhle entdeckt Yoa Wandmalereien. Er gerät in Lebensgefahr, doch ein Vogel rettet ihm das Leben. Bilderbuch von Jeanette Randerath und Daniele Winterhager, Thienemann Verlag, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Fledolin verkehrtherum

    Natur im Jahresverlauf Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Fledermäuse hängen mit dem Kopf nach unten, doch Fledolin nicht! Er steht mit beiden Beinen auf der Erde. Bilderbuch von Antje Damm, Gerstenberg, 2009. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Es klopft bei Wanja in der Nacht

    Ausleihe Zyklus 1

    In einer kalten Winternacht bitten ein Hase, ein Fuchs und dann noch ein Bär bei Wanja um Zuflucht. Bilderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl, Ellermann, 1985. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Ein neues Haus für Charlie

    Lebensraum Boden Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    "Fühler hoch! Wir helfen dir", sagen die Ameisen, als Charlies Häuschen beim Schneckenrennen kaputtgegangen ist. Bilderbuch von Doris Lecher, Bajazzo Verlag, 1999. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Ein Jahr mit den Schwalben

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Die Schwalben sind aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt, ein Sachbilderbuch, welches Kinder mit diesen liebenswerten Zugvögeln vertraut macht. Bilderbuch von Thomas Müller, Gerstenberg, Verlag 2012. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Edda Rosa im Wildschweinwald

    Ausleihe Zyklus 1

    Edda Rosa das Ferkel stiehlt sich davon und begibt sich auf die Jagd nach Abenteuern. Bilderbuch von Susanne Laschütza, Dachs-Verlag, 1999. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Der Maulwurf Grabowski

    Ausleihe Zyklus 1

    Der Maulwurf Grabowski wird von der wachsenden Stadt vertrieben und macht sich auf die Suche nach einer neuen Heimatwiese. Bilderbuch von Luis Murschetz, Diogenes Verlag, 1972. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Der kleine Wassermann - Frühling im Mühlenweiher

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Nachdem Erwachen aus dem Winterschlaf sucht der kleine Wassermann seine Freunde. Bilderbuch von Otfried Preussler et al., Thienemann, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Der kleine Erdvogel

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Der kleine Maulwurf will sich partout nicht damit abfinden, dass Maulwürfe nicht fliegen können. Bilderbuch von Oliver Scherz und Eva Muggenthaler, Beltz & Gelberg, 2013. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Der kleine Biber und das Echo

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Der kleine Biber wohnt allein und trifft auf seiner Entdeckungstour die Ente, den Otter, die Schildkröte und den alten weisen Dachs. Bilderbuch von Amy MacDonal und Sarah Fox Davies, Verlag Freies Geistesleben, 2009. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Der Grüffelo

    Ausleihe Zyklus 1

    Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo und plötzlich taucht er wirklich auf. Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson, Beltz & Gelberg, 2002. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Der Fuchs und die vier Jahreszeiten

    Ausleihe Zyklus 1

    Der Fuchs erzählt von den vier Jahreszeiten. - Geschichten zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter Bilderbuch von Anne Haase Haase, 1996. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Das Bärenwunder

    Ausleihe Zyklus 1 Zyklus 2

    Der Bär bemerkt nach dem Winterschlaf, dass er eigentlich ein wenig einsam ist, nun versucht er dies zu ändern und versucht Vater zu werden. Bilderbuch von Wolf Erlbruch Peter, Hammer, Verlag 2001. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Kamishibai - Aus klein wird gross

    Vielfalt ist wichtig Ausleihe Zyklus 1

    Über die Jahre wächst ein winziger Samen zu einem kleinen Baum und schliesslich zu einem stattlichen Ahorn heran. Bilderbuch von Laura Knowles und Jennie Webber, Überreuter Verlag, 2020. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.

    Auftrag - Bioindikation

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag «Bioindikation» lässt die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität eines Fliessgewässers prüfen. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an, Kleinelebewesen im Bach zu suchen, zu bestimmen und anhand des Vorkommens eine Aussage zur Wasserqualität zu machen.

    Pfad der Artenvielfalt - Auen

    Leben am und im Gewässer in der Schulumgebung Fachinformation Zyklus 2 Zyklus 3

    Der «Pfad der Artenvielfalt» Auen zeigt mit verschiedenen Stationen die Biodiversität in den Auen. Der Lehrpfad enthält Ideen zu Themenwegen, Infoständen und Folien für Referate.

    Themendossier - Auen im Museum

    Leben am und im Gewässer im Naturama Aargau Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Auen im Museum" mit Vorschlägen für den Besuch im Naturama und Unterlagen für die Klasse.

    Auf Amphibienpirsch

    Wildtiere in der Schulumgebung Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Leitfaden "Amphibien und Schule" enthält Ideen zu Schulexkursionen im Zusammenhang mit Amphibien, führt grundlegende Verhaltensregeln im Umgang mit Amphibien auf und verweist auf weiterführende Medien zum Thema.

    Auftrag - Bachprofil: Schätzen, messen, auswerten

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Im Forschungsauftrag "Bachprofil: Schätzen, messen, auswerten" erkunden Kinder im Zyklus 2 verschiedene Eigenschaften eines Baches, indem sie diese schätzen, messen und schliesslich die Resultate vergleichen.

    Auftrag - Wasserdruck sichtbar gemacht

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Im Forschungsauftrag "Wasserdruck sichtbar gemacht" experimentieren und berechnen Jugendliche im Zyklus 3 unterschiedlich starke Wasserdrücke an einer Konservenbüchse.

    Auftrag - Wie kommt der Kalk ins Wasser?

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 3

    Im Forschungsauftrag "Wie kommt der Kalk ins Wasser?" experimentieren Jugendliche im Zyklus 3 zur Löslichkeit von Kalk.

    Auftrag - Wie hat sich die Landschaft verändert?

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Im Forschungsauftrag "Wie hat sich die Landschaft verändert?" erforschen Kinder im Zyklus 2 historische und moderne Quellenkarten.

    Auftrag - Woher kommt das Wasser in der Quelle?

    Klimawandel verstehen in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2

    Im Forschungsauftrag "Woher kommt das Wasser in der Quelle?" stellen Kinder im Zyklus 2 Vermutungen an zur Herkunft des Wassers.

    Lernprojekt - Rettet den Feuersalamander

    Wildtiere in der Schulumgebung Zyklus 1

    Als Inspiration für den Unterricht: das Lernprojekt "Rettet den Feuersalamander" an der Schule Zeihen nahm seinen Anfang, als Kindergarten-Kinder auf einer Quartierstrasse überfahrene Feuersalamander entdeckten. Dokument von IQES-Online, © Schule Zeihen.

    Auftrag - Laich im Teich

    Wildtiere in der Schulumgebung Auftrag Zyklus 2 Zyklus 3

    Der Forschungsauftrag zum Thema "Laich im Teich!" thematisiert die verschiedenen Laich-Arten von Amphibien. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Forschen am Teich.

    Auftrag - Biene Maja

    Lebensräume bewerten Zyklus 1 in der Schulumgebung Auftrag

    Der Forschungsauftrag "Biene Maja und ihre wilden Schwestern" thematisiert die Welt der Wildbienen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken von Wildbienen ums Haus.

    Organisatorisches

    Lebensräume bewerten Zyklus 2 in der Schulumgebung Auftrag

    Organisatorische Details zum Erstbesuch im Naturama Aargau

    NATURAMA AARGAU

    Fachstelle Umweltbildung
    Feerstrasse 17
    5001 Aarau

    naturama.ch
    infonoSpam@expedio.noSpamch

    ÖFFNUNGSZEITEN DES MUSEUMS

    Dienstag bis Sonntag 10:00 – 17:00
    Montag geschlossen

    Alle Öffnungszeiten

    NEWSLETTER

    Die Stimme der Natur in Ihrem E-Mail-Posteingang!

    Jetzt anmelden

    Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch wie Sie Cookies deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.