Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et…
Verbreitung von Früchten und Samen (Beispiel)
Vielfalt ist wichtig
Auftrag - Kröte oder Frosch
Der Forschungsauftrag zum Thema "Kröte oder Frosch?" thematisiert Unterschiede bei den Amphibien. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken der Amphibienarten.
Auftrag - Wildbienen und ihre Nistplätze
Schüler:innen des 1. Zyklus erkunden ihre Schulumgebung und machen sich auf die Suche nach Bienen und deren Nistplätzen.
Auftrag - Was ist eine Wiese wert?
AuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 3. Wiesen werden von unterschiedlichen Akteuren genutzt, die verschiedene Ansprüche an eine Wiese haben. Die Schüler:innen denken über den Wert von Wiesen nach.
Preview Bild/Text Beispiel
Buch
sdfasdfsdfff
Minibook - Jööh? Wääh?
im Naturama AargauAuftragZyklus 1
Das Minibook “Jööh? Wääh?” dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Landschaftliche Veränderungen und Bienenvielfalt
Lebensräume bewertenSchulumgebung und Schulgartenin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Schüler:innen des 3. Zyklus analysieren die Lebensräume der Wildbienen und das Zusammenleben von Menschen und Wildbienen in der Gemeinde. Sie entwickeln Lösungsvorschläge für ein harmonisches Miteinander.
Wie verändert sich die Schulumgebung im Jahreszyklus?
Schulumgebung und Schulgartenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Schüler:innen des 2. und 3. Zyklus beobachten phänologische Phänomene in ihrer Schulumgebung. Sie planen eine eigene Untersuchung mit Hilfe des Forscherkreises und führen diese durch.
Schulumgebung mit allen Sinnen erkunden
Schulumgebung und Schulgartenin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Die Schüler:innen im 1. Zyklus erleben vielfältige Sinneswahrnehmungen in ihrer Schulumgebung. Sie erweitern ihren Wortschatz, um sich über ihre Wahrnehmungen austauschen zu können.
Minibook - Faltanleitung
Das Minibook ausdrucken (A3), falten und schneiden.
Lernkiste - Wildbienen
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Wildbienen enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und Unterrichtshilfen zusätzlich eine Spielbox und Bienenmodelle. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Insekten-Safari
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Insekten-Safari enthält vier Forschungsaufträge und Aktionsmaterialien, um mit Klassen draussen Insekten zu erforschen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Feldstecher
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Feldstecher" enthält 10 Feldstecher (Nikon Monarch 7, 8x30) und eine didaktische Umsetzungshilfe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Lupen
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Lupen" enthält neben 25 Einschlaglupen mit Halsbändeln auch 7 kleine Becherlupen, 14 durchsichtige Sammeldosen, ein Sachbuch und eine didaktische Umsetzungshilfe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Smartphone Mikroskope
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Smartphone Mikroskope" enthält neben 24 Smartphone-Mikroskopen ein Sachbuch, Geodreiecke und didaktische Umsetzungshilfen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Weiher
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Weiher" enthält nebst ausgewählter Fachliteratur auch Praxismaterial wie Fangnetze, Becherlupen und Bestimmungshilfen. Der didaktische Ordner enthält eine Vielzahl von Aufträgen für den Unterricht draussen am Weiher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Wildtiere
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Wildtiere enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich Spiele, Geweihe, Hörner, Füsse, Schädel und diverse Felle. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Wald
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Wald besteht aus zwei Kisten, eine Kiste mit Literatur und DVDs und eine Kiste mit Unterrichtsmitteln und Aktionsmaterialien wie Stammsektoren von verschiedenen Bäumen, Duftbehälter, Trittspuren usw. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Vogelstimme-Sprache-Musik
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Vogelstimme – Sprache – Musik enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich Geräusche-CDs, Spiel und verschiedene Vogelstimmen-Flöten. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Feder-Flügel-Fliegen
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Feder – Flügel – Fliegen enthält nebst ausgewählter Fachliteratur und DVD zusätzlich diverse verschiedene Federn, Flügelpräparate, Brustbein und Daumenkino. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lerntasche - Spinnen
Kleinlebewesenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Spinnenbag enthält nebst DVD und Unterrichtshilfen diverse Aufträge, Bestimmungshilfen, Becherlupen, Handlupen, Einschlusspräparate und Dosen zum Sammeln. Der Bag ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Schnecken
Lebensraum Bodenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Schnecken enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVDs und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele, Vergleichssammlungen, diverse unterschiedliche Schneckenhäuser und eine Handpuppe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lerntasche - Schnecken
Lebensraum Bodenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Schneckenbag enthält nebst Sachbuch, DVD und 18 Artenportraits einen Bestimmungsparcours, eine Schneckensuppe, Pinzetten, Wasserzerstäuber und Lupendosen. Der Bag ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Klima und Wetter
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Klima und Wetter enthält nebst Fachliteratur und Unterrichtshilfen zu Klimawandel und Wetter zusätzlich Experimente zum Treibhausgas CO2, Materialien für Wetterbeobachtungen und einen didaktischen Kommentar zum Einsatz der Aktionskiste im Unterricht. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama Aargau.
Lernkiste - Boden
Lebensraum Wiesein der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Boden enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Aktionsmaterialien für Bodenexperimente wie Exhaustoren, Becherlupen, Bestimmungsschieber, pH-Indikationsstäbchen und Weiteres. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Seil
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Seil" enthält 30 Seile in unterschiedlichen Längen und Durchmessern und zwei Seilringe. Weiter enthält sie eine Transporttasche und Hinweise zur Benutzung. Die Seilkiste kann mit der Aktionskiste bewegung kombiniert werden, die weitere Ideen und Materialieen enthält. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Bewegung
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Bewegung" enthält einen didaktischen Ordner (Sachinformationen und Aufträge) und Medien für den Unterricht drinnen und draussen zum Thema Lernen durch Bewegung. Aber auch Praxisanleitungen, Umsetzungsideen, Materialien (u.a. Seilschaukel, Slackline, Karabinern, Footbags, Balance-Discs). Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lerntasche - Bach
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Bachbag enthält nebst etwas Fachliteratur, Unterrichtshilfe und Bestimmungsbuch mehr Aktionsmaterial wie Becherlupen, Kescher, Sieb, diverse Gefässe, Pipetten und Pinzetten. Der Bachbag ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Bach
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Bach" enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Praxismaterial wie Fangnetze, Becherlupen und Bestimmungshilfen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Taschenmesser
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste "Taschenmesser" enthält neben 25 Taschenmessern auch ein Sachbuch, Schnitzregeln und didaktische Umsetzungshilfen. Eine Notfallapotheke liegt auch bei. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Fledermaus
Natur im Jahresverlaufin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Fledermaus enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Fledermaus-Modelle, Fledermauskot, Ausstechformen und einen Bat-Detektor. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Wale und Delfine
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Wale und Delfine enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVDs und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele, Schleich-Modelle und diverse Stoff-Wal-Modelle mit lebensechten Proportionen. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Biber
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Biber enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Biberfell, Biberschwanz, Bibergeil, Biberschädel und eine Handpuppe. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Lernkiste - Amphibien
Wildtierein der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernkiste Amphibien enthält nebst ausgewählter Fachliteratur, DVD und Unterrichtshilfen zusätzlich Spiele und lebensechte Kunststoffmodelle (Somso) von heimischen Amphibien für den Unterricht. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Forschungsheft – Auenland Aargau
Schüler:innen vergleichen verschiedene Auen-Lebensräume und erforschen ökologische Zusammenhänge. Sie informieren sich über Revitalisierungen im Zusammenhang mit dem Auenschutzpark.
Forschungsheft – Faszination Boden
Schüler:innen vergleichen unterschiedliche Böden und die darin vorkommenden Lebewesen. Sie erkennen die Archivfunktion von Böden und erschliessen sich, welchen Einfluss Menschen auf Böden haben.
Forschungsheft – Tiere und ihr Zuhause
im Naturama AargauAuftragZyklus 1
Schüler:innen erkunden Tiere und ihre Lebensräume im Museum und vergleichen die verschiedenen Lebensweisen.
Keimen Samen immer?
Die Schüler:innen des Zyklus 2 untersuchen in diesem Schritt die Frage: "Was braucht es, damit ein Samen keimt?". Es geht darum, die Einflussfaktoren zu erforschen, welche die Keimung beeinflussen.
Keimen Samen immer?
Die Schüler:innen des Zyklus 1 untersuchen in diesem Schritt die Frage: "Was braucht es, damit ein Samen keimt?". Es geht darum, die Einflussfaktoren zu erforschen, welche die Keimung beeinflussen.
Wie entwickelt sich eine Pflanze?
Die Schüler:innen erschliessen sich die Schüler:innen den Wachstumskreislauf eines Gemüses (Beispiel Tomate) oder einer Blütenpflanze (Beispiel Löwenzahn).
Wie wird meine Pflanze gross und stark?
Das Aufziehen von Pflanzen verdeutlicht den Schüler:innen die natürlichen Entwicklungszyklen der Pflanzen. Jedes Kind sät Samen in einen Topf oder in ein Kistchen. Es können Blütenpflanzen sein (z.B. Sonnenblumen, Kapuzinerkresse), aber auch Radieschen, Salat oder Kräuter (wie Basilikum oder Schnittlauch). Je nach Platzverhältnissen können auch grössere Pflanzen wie Gurken, Kürbisse, Zucchetti, Mangold, Bohnen, Feuerbohnen, Tomaten, etc. in Beete oder im Schulgarten ausgesät werden. Jedes Kind informiert sich darüber, was die Pflanze zum Keimen und Wachsen benötigt (z. B. Informationen auf Samentütchen) und über den Wachstumskreislauf der ausgewählten Pflanze.
Was braucht es, damit aus einem Samen eine Tomate entsteht?
Vielen Kindern ist nicht bewusst, wie pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse oder Früchte entstehen. Als Einstieg bietet es sich an, die Schüler:innen verschiedene Früchte und Gemüse mit der Fragestellung "Wo verstecken sich die Samen?" untersuchen zu lassen. Um der Einstiegsfrage auf den Grund zu gehen, stellt die Klasse in einem nächsten Schritt Vermutungen mittels der Placemat-Methode an.
Welches Saatgut eignet sich für Experimente?
Es gibt diverse Sprossen bzw. Keimlinge, die sich für Experimente mit kurzer Durchführungszeit eignen, da sie schnellwachsend sind. Alle im Dokument vorgeschlagenen Sprossen sind auch im Masse essbar. Weiter sind auch Vorschläge für Gemüse, Kräuter und Stauden enthalten, die sich für Pflanzenexperimente bzw. -versuche sowie für das anschliessende Auspflanzen in den Schulgarten eignen.
Auftrag - Welche ökologische Qualität hat der Weiher?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Welche ökologische Qualität hat der Weiher?" beurteilen Kinder und Jugendliche der Zyklen 2 + 3 einen Weiher und dessen Umgebung anhand verschiedener Kriterien.
Auftrag - Welche Arten fressen welche?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Welche Arten fressen welche?" ordnen und strukturieren Kinder und Jugendliche des Zyklus 2 + 3 verschiedene Nahrungsketten und Nahrungsnetze im Weiher.
Auftrag - Wie verändert sich ein Weiher vom Wasser zum Ufer?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Wie verändert sich ein Weiher vom Wasser zum Ufer?" beobachten und vergleichen Kinder des Zyklus 1 verschiedene Orte im Weiher.
Factsheet - Libellen
FachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Das Factsheet "Libellen" unterstützt Lehr-personen bei der Sachanalyse zu Libellen.
Factsheet - Ökosystem Weiher
in der SchulumgebungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Das Factsheet "Ökosystem Weiher: Pflanzen und Tiere" unterstützt Lehrpersonen bei der Sachanalyse zu den verschiedenen Zonen eines Weihers.
Auftrag - Pflanzen am und im Weiher
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Pflanzen am und im Weiher" erkunden Kinder des Zyklus 1 Pflanzen am und um den Teich und vergleichen diese mit Landpflanzen.
Auftrag - Was machen Libellen am Weiher?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Was machen Libellen am Weiher?" beobachten und beschreiben Kinder des Zyklus 2 was Libellen am Weiher machen. Mit einem kurzen Informationstext lernen sie den Lebenszyklus von Libellen kennen.
Auftrag - Tiere im und um den Weiher
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag zum Thema "Tiere im und um den Weiher" beobachten, sammeln und bestimmen Kinder des Zyklus 1 Tiere im Weiher.
Pfad der Artenvielfalt - Wald
Lebensraum Waldin der SchulumgebungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Pfad der Artenvielfalt zum Thema Wald und didaktische Umsetzungshilfe
Pfad der Artenvielfalt - Biodiversität im Wald
Lebensraum Waldin der SchulumgebungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Neuflage des Pfad der Artenvielfalt zum Thema Wald.
Auftrag - Was spriesst im Wald
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was spriesst im Wald?" thematisiert Frühblüher im Wald. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Forschen im Wald.
Auftrag - Blätter so verschieden
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag "Blätter - so verschieden" thematisiert die Artenvielfalt von Bäumen und Sträuchern anhand von Blättern. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 zum Forschen an.
Auftrag - Bodenleiter
Lebensraum WieseLebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag "Bodenleiter" thematisiert die Zersetzung von Laubstreu zu Humus. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum Forschen an.
Auftrag - Chromatografie von Blattgrün
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag "Chromatografie von Blattgrün" thematisiert die verschiedenen Bestandteile des Blattgrüns (Chlorophyll) in Blättern. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 zum Entdecken der Trennmethoden und zum Erforschen des Chlorophylls an.
Auftrag - Welche Tiere treffen wir im Winterwald?
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Arbeitsauftrag "Welche Tiere treffen wir im Winterwald?" thematisiert, welche Tiere im Winter im Wald anzutreffen sind, was sie fressen und wie sie die kalte Jahreszeit überleben. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 zum Betrachten, Vermuten, Sammeln und Ordnen an.
Auftrag - Wie überleben Tiere im Winter?
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Arbeitsauftrag "Wie überleben Tiere im Winter?" thematisiert, welche Tiere im Winter im Wald anzutreffen sind und mit welchen Strategien unterschiedliche Tiere den Winter überleben. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum Betrachten, Vermuten, sich Informieren und Zuordnen an.
Auftrag - Wie schützen sich Lebewesen vor der Kälte?
Lebensraum WaldAuftragZyklus 3
Der Forschungssauftrag "Wie schützen sich Lebewesen vor der Kälte?" thematisiert, wie sich Lebewesen vor der Kälte schützen, und macht isolierende Materialien erlebbar. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 zum Forschen im Schulzimmer an.
Erfahrungsbericht - Erforschen der Stockwerke des Waldes
Lebensraum Waldin der SchulumgebungZyklus 1
Erfahrungsbericht einer 1. / 2. Klasse zum "Erforschen der Stockwerke des Waldes".
Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Wald im Museum" mit Vorschlägen für den Besuch im Naturama und Unterlagen für die Klasse.
Minibook - Wald (1.+2. Zyklus)
Lebensraum Waldin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Das Minibook "Wald" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, auf einem Spielplatz oder am Waldrand bzw. im Wald. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Leitfaden - Vom Ei zum Kücken
AuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Leitfaden "Vom Ei zum Küken" zeigt Lehrpersonen auf, wie sie Hühnereier im Schulzimmer ausbrüten und mit den Kindern das Wunder des Lebens beobachten können.
Auftrag - Was ist Leben?
Vielfalt ist wichtigAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was ist Leben" thematisiert die Eigenschaften von Lebewesen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Forschen und Dokumentieren mit Alltagsgegenständen.
Auftrag - Flüssigkeiten
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Flüssigkeiten" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Wahrnehmen und Gruppieren von Stoffeigenschaften.
Auftrag - Flüssigkeiten
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Flüssigkeiten" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Finden eigener Sortierkriterien und Ausprägungen zu verschiedenen Stoffen.
Auftrag - ist süss das Gegenteil von sauer?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Ist "süss" das Gegenteil von "sauer"?" thematisiert die Eigenschaften von Flüssigkeiten im Haushalt. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an zum Erforschen der Stoffeigenschaft "pH-Wert" mit Rotkohlsaft und verschiedenen Flüssigkeiten im Haushalt.
Auftrag - Bastelanleitung Spurenstempel
AuftragZyklus 1Zyklus 2
Mit der Bastelanleitung für Kinder ab Zyklus 1 lassen sich Spurenstempel erstellen.
Spielanleitung - Vierfarbenrennen
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Mit der Spielanleitung "Vierfarbenrennen" ordnen Schülerinnen und Schüler den Tieren Spuren zu und halten sich bei kaltem Wetter warm.
Auftrag - Spuren finden und lesen
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Spuren finden und sie auch lesen. Die Anleitung für Kinder im Zyklus 2 lässt die Schülerinnen und Schüler Spuren erforschen.
Zecken-Infos
KleinlebewesenLebensraum Waldin der SchulumgebungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Informationen über die Zecke , eines der kleinsten Spinnentiere; wie man sich vor ihr schützt und diverse Downloads - u.a. die Zecken-Infokarte und -Infofaltflyer
Bestimmungsschlüssel Spinnennetze
Kleinlebewesenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Mit den Spinnennetzen fangen viele Spinnen ihre Beute. Fast immer gehen Insekten ins Netz. Je nach Spinnenart sehen die Spinnennetze sehr unterschiedlich aus. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnennetze.
Bestimmungsschlüssel Spinnen
Kleinlebewesenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Die grösste Ordnung innerhalb der Spinnentiere bilden die echten Spinnen. Über 45'000 verschiedene Arten kennt man. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnen.
Bestimmungsschlüssel Spinnentiere
Kleinlebewesenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Spinnentiere haben acht Beine, meist einen zweigeteilten Körper und mehrere punktförmige Augen. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Spinnentiere.
Leitfaden - Haltung von Tieren im Schulzimmer
FachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Leitfaden zur Haltung von Tieren im Schulzimmer.
Schulumgebung unter der Lupe
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Die Schulumgebung unter der Lupe" nehmen Kinder im Zyklus 2 mögliche Aktivitäten in ihrer Schulumgebung genau unter die Lupe und entwickeln diese weiter.
Auftrag - Naturschätze in Szene setzten
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Naturschätze in Szene setzen" entscheiden sich Kinder des Zyklus 1 und 2 für einen Fundgegenstand aus der Natur, den sie präsentieren.
Website SpielplatzAargau
in der SchulumgebungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Webseite SpielplatzAargau.ch bietet Wissenswertes zu Spiel- und Pausenräumen (von Bewegung-, Gesundheitsförderung, Natur auf Spielplätzen über Spielplatztypen im Aargau).
Auftrag - Wer lebt in der Winterhecke?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Wer lebt in der Winterhecke? Mit diesem Forschungsauftrag entdecken Lernende des 1. Zyklus die Hecken auf ihrem Schulareal und imitieren die Winterstrategien von Igel, Laufkäfer, Zaunkönig und Co.
Auftrag - Auf Spurensuche in der Winterhecke
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Wie kommen die Bewohner der Hecke durch den Winter und welchen Schutz oder Nahrung bieten die Hecken in der Schulumgebung? Mit diesem Forschungsauftrag erkunden Lernende des 2. Zyklus Hecken, informieren sich über Winterstrategien und präsentieren ihr Wissen pantomimisch.
Auftrag - Für wen ist die Winterhecke wertvoll?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Welche Sträucher wachsen in den Hecken in der Schulumgebung und welchen Tieren bietet die Winterhecke Schutz oder Nahrung? Mit diesem Forschungsauftrag erkunden Lernende des 3. Zyklus den Lebensraum Hecke und stellen die Wechselwirkungen schematisch dar.
Bestimmungsschlüssel Schnecken
Lebensraum Bodenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Schnecken gehören (wie auch die Muscheln) zu den Weichtieren. Es ist die einzige Gruppe der Weichtiere mit landlebenden Arten - viele andere Weichtiere leben im Wasser. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Schnecken.
Minibook - Schnecken
Lebensraum Bodenim Naturama AargauAuftragZyklus 1
Das Minibook "Schnecken" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Was steckt in der Knospe
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was steckt in der Knospe" thematisiert die Funktion von Pflanzenknospen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Beobachten des Pflanzenaufbaus.
Auftrag - Was spriesst denn da?
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was spriesst denn da?" thematisiert die Entwicklung von Gehölzpflanzen. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Beobachten der Blust und zur Bestimmung von Sträuchern.
Auftrag - Selbstgemachte Binsenkerze
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Der Forschungsauftrag "Die selbstgemachte Binsen-Kerze" thematisiert die Herstellung einer Kerze aus Naturmaterial. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 und 3 an zum kreativen Arbeiten mit Binsen-Stängeln im NMG- oder RZG-Unterricht.
Auftrag - Blütenpflanzen
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Auftrag "Blütenpflanzen" ermöglicht den Schülerinnen und Schülern im Zyklus 2 die Artenvielfalt der Pflanzen zu erkunden. Sie erkennen und benennen die verschiedenen Organe und deren Funktionen.
Auftrag - Frühblüher
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Auftrag "Frühblüher" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 das Geheimnis der Frühblüher erforschen. Sie graben verschiedene frühblühende Pflanzen aus, dokumentieren die Speicherorgane und lernen deren Funktion kennen.
Auftrag - Asthaufen
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Mit dem Auftrag "Asthaufen" bauen Schülerinnen und Schüler aller Zyklen einen Asthaufen. Damit erschaffen sie Lebensräume für Pflanzen und Tiere in ihrer Umgebung.
Auftrag - Kleinstrukturen
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Mit dem Auftrag "Kleinstrukturen" entdecken, beurteilen und planen Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 und 3 wichtige Lebensräume in ihrer Umgebung. Der Auftrag bietet Informationen zu zu Tier- und Pflanzenarten, welche durch Kleinstrukturen gefördert werden und zur Vernetzung von Kleinstrukturen.
Auftrag - Keimung
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Der Auftrag "Spriesst es in allen Töpfen?" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 und 2 auf die Entdeckung der Keimung gehen: Was braucht es, damit ein Samen keimt? In Gruppen werden Keimungsexperimente durchgeführt.
Auftrag - Wachstum und Entwicklung einer Pflanze
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Auftrag "Wachstum und Entwicklung einer Pflanze" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 auf die Entdeckung gehen, wie die Tomate auf die eigene Pizza gelangt. Sie lernen die Verbreitung, das Wachstum und die Entwicklung der Tomate kennen und beobachten bzw. dokumentieren eine Pflanze beim Wachsen.
Auftrag - Wachstum und Entwicklung einer Pflanze
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Auftrag "Wachstum und Entwicklung einer Pflanze" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 auf die Entdeckung gehen, wie sich aus einem Samenkorn ein blühender Löwenzahn entwickelt. Sie erschliessen sich den Wachstum und die Entwicklung des Löwenzahns und beobachten und dokumentieren eine Pflanze beim Wachsen.
Auftrag - Vielfalt der Blätter
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Auftrag "Vielfalt der Blätter" lässt Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 verschiedene Blattformen vergleichen und ordnen. Mit Tipps zum Bestimmen und Dokumentieren von Pflanzen entsteht aus den Pflanzenfunden ein Herbarium.
Auftrag - Einfluss Wasser auf Keimung und Wurzelwachstum
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag untersuchen Schüler:innen des Z3 den Keimungsprozess und das Wurzelwachstum von Kresse. Sie führen 2 Versuche durch und entwickeln im Anschluss einen eigenen Versuch, um weitere Erkenntnisse über die Keimung und das Wachstum von Pflanzen zu gewinnen.
Auftrag - Wie Samen fliegen
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Pflanzen schicken ihre Samen auf Reisen - zum Beispiel mit dem Wind. Die Schüler:innen sammeln verschiedene Flugsamen und untersuchen dabei, was den Samen flugfähig macht. Sie explorieren mit unterschiedlichen Materialien und entwickeln ein Modell eines flugfähigen Samens.
Auftrag - Früchte und Samen und ihre Verbreitungsarten
Vielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Bei diesem Auftrag erschliessen sich die Schüler:innen, wie Pflanzensamen auf Reisen gehen, damit Jungpflanzen an neuen Standorten wachsen können. Sie erkunden in der eigenen Umgebung, welche Pflanzen zurzeit Früchte und Samen bilden und vergleichen verschiedene Möglichkeiten, wie sich Pflanzen verbreiten: Durch Wind, Wasser, Tiere und Menschen oder Selbstverbreitung.
Leitfaden - Rezepte
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
In dieser Sammlung sind Rezepte zusammengestellt - Kulinarisches und Rares zum Essen und Trinken - mit Zutaten aus der Natur.
Auftrag - Orangenküchlein vom Feuer
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Mit dem Auftrag "Orangenküchlein vom Feuer" backen Klassen des Zyklus 1, 2 und 3 ein Weihnachtsdessert draussen auf dem Feuer.
Anleitung - ein Feuer machen
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Anleitung "Ein Feuer machen" zeigt, wie ein Feuer draussen mit der ganzen Klasse während jeder Jahreszeit gelingt.
Werkstatt Klimawandel
AuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Werkstatt beinhaltet diverse Aufgaben für Schulklassen vom 1. - 3. Zyklus rund um das Thema Klimawandel in der Naturama-Dauerausstellung.
Medienspiegel Klimakrise
FachinformationZyklus 2Zyklus 3
Medienspiegel zur Klimakrise in der Zeitspanne von 2007 - 2021.
Auftrag - Wenn das Wetter verrücktspielt
AuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Wenn das Wetter verrückt spielt" thematisiert die Rolle des Wetters in unserem Alltag. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.
Auftrag - Klimawandel vor der Haustür
in der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Klimawandel vor der Haustür" thematisiert den Einfluss des Klimawandels auf den Alltag von zwei Familien. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.
Auftrag - Was wir tun, wirkt aufs Klima
AuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was wir tun, wirkt aufs Klima" thematisiert den Einfluss des Klimawandels auf den Berufsalltag in Alaska und in der Schweiz. Der Auftrag leitet Jugendliche auf Stufe Sek II an zur Auseinandersetzung mit den Klimaporträts des Fotografenteams Braschler/Fischer.
Links und Literatur Klimawandel
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Links und Literatur zu Klimawandel in Unterricht, Wissenschaft und Politik
Klimaportraits des Fotografenteams
FachinformationZyklus 3
Klimaportraits des Fotografenteams Braschler/Fischer und ein Interview über ihre Arbeit
Minibook - Frostalarm
im Naturama AargauAuftragZyklus 2
Das Minibook "Frostalarm" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Infografiken Kohlenstoffkreislauf
FachinformationZyklus 2Zyklus 3
3 grafische Darstellungen des Kohlenstoffkreislaufs : Biozyklus und Geozyklus des CO2, Einfluss des Menschen auf den Treibhauseffekt.
Experimente CO2
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
9 Experimente zum Thema CO2 : Anleitung für die Schülerinnen und Schüler und Hintergrundinformationen für Lehrpersonen.
Auftrag - Wie wirkt der Wald auf die Temperatur im Siedlungsraum?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Im Forschungsauftrag "Wie wirkt der Wald auf die Temperatur im Siedlungsraum" erforschen Jugendliche im Zyklus 3 den Effekt der Konvektion zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten mit einem Modell-Experiment und erkennen mit Hilfe von Karten Luftströmungen in ihrer Umgebung.
Auftrag - Wie wirken Bäume auf die Lufttemperatur?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Im Forschungsauftrag "Wie wirken Bäume auf die Lufttemperatur?" experimentieren Kinder des Zyklus 2 zum Einfluss der Verdunstung auf die Temperatur. Mit den Resultaten beurteilen die Kinder, wie ihre Umgebung auf hohe Sommertemperaturen reagiert.
Auftrag - Wie wirkt die Einstrahlung der Sonne?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag "Wie wirkt die Einstrahlung der Sonne?" erforschen Kinder der Zyklen 1 + 2 die Temperatur an verschiedenen Orten in ihrer Umgebung.
Didaktischer Kommentar zu den Forschungsheften
im Naturama AargauZyklus 2Zyklus 3
Die Zyklen 2 und 3 erkunden anhand dreier Forschungshefte die Ausstellung. Sie bereiten den Museumsbesuch vor, präsentieren im Museum ihre Erkenntnisse und transferieren nach dem Besuch Gelerntes in ihr Lebensumfeld.
Eine Stadt der Zukunft gestalten
im Naturama AargauAuftragZyklus 1
Mehr Pflanzen-Grün und Wasser-Blau im Beton-Grau! Diese Malvorlage einer klimaangepassten Stadt der Zukunft können Schüler:innen mit Farb- und Filzstiften begrünen und entsiegeln und damit lebenswerte Zukunftsbilder entwerfen.
Forschungsheft "Zu viel Wasser! Was tun?"
im Naturama AargauAuftragZyklus 2Zyklus 3
Heftige Niederschläge ist eine Auswirkung des Klimawandels. Was bedeutet das Prinzip Schwammstadt und wie schützen wir unsere Siedlungen und Äcker? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit diesem Forschungsheft in der Ausstellung "Cool down Aargau".
Forschungsheft "Zu wenig Wasser – zu trocken! Was tun?"
im Naturama AargauAuftragZyklus 2Zyklus 3
Trockenheit ist eine Auswirkung des Klimawandels. Wie sparen wir Wasser und nutzen es optimal? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit diesem Forschungsheft in der Ausstellung "Cool down Aargau".
Forschungsheft "So heiss! Was tun?"
im Naturama AargauAuftragZyklus 2Zyklus 3
Hitze ist eine Auswirkung des Klimawandels. Was kühlt und wie schützen wir uns? Dies erforschen Schüler:innen ab der 4. Klasse mit dem Forschungsheft "So heiss! Was tun?" in der Ausstellung "Cool down Aargau".
«Cool down Aargau – So passen wir uns ans Klima an»
im Naturama AargauZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Inhaltlicher und räumlicher Überblick für Lehrpersonen, die einen Ausstellungsbesuch für ihre Klasse planen.
Medienkiste - Schmetterling
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Medienkiste Schmetterling enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Bestimmungsbücher, Bilderbücher und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Medienkiste - Wild- und Honigbienen
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Medienkiste Wild- und Honigbienen enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Bestimmungsbücher, Lernwerkstatt, Bilderbücher und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Leitfaden - Haltung und Zucht von Schmetterlingen
Lebensräume bewertenin der Schulumgebung(Spiel-)AnleitungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Leitfaden gibt Hinweise zur Haltung und Zucht von Schmetterlingen und vermittelt das notwendige Hintergrundwissen.
Das Factsheet zu Insekten bietet einen Überblick über die wichtigsten Insekten-Ordnungen, die Entwicklung der Insekten und deren Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber und Destruenten.
Themendossier - Bienen und Wildbienen
Lebensräume bewertenZyklus 1Zyklus 2
Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Bienen und Wildbienen" mit Vorschlägen für den Besuchsablauf im Museum Naturama Aargau, Unterlagen für die Klasse und Spielanleitungen.
Auftrag - Welt der wilden Bienen
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Die Welt der wilden Bienen" thematisiert die verschiedenen Lebensweisen von Wildbienen. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Forschen zu Wildbienen draussen.
Auftrag - Lebensräume von Insekten
Lebensräume bewertenAuftragZyklus 2Zyklus 3
Der Forschungsauftrag "Lebensräume von Insekten" für Kinder ab Zyklus 2 thematisiert Insekten im Schulareal. Schülerinnen und Schüler entdecken und bestimmen Insekten und stellen sich die Welt aus Insektenperspektive vor.
Bestimmungsschlüssel Libellen
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Libellen sind die grossen Flugkünstler unter den Insekten. Mit schillernden Körpern und vier grossen Flügeln bewegen sie sich geschickt wie Helikopter über den Gewässern. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Libellen.
Bestimmungsschlüssel Insekten
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Die Artenvielfalt der Insekten ist gewaltig: Fast eine Million verschiedene Insektenarten kennt man. Das wichtigste Insekten-Merkmal ist, dass alle ausgewachsenen Tiere sechs Beine haben. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Insekten.
Auftrag - Insekten entdecken
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Insekten entdecken" erforschen Kinder ab Zyklus 1 die Vielfalt der Insekten.
Minibook - Bienen und Pflanzen
Lebensräume bewertenVielfalt ist wichtigin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Das Minibook "Bienen und Pflanzen" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1.+2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Forschungsauftrag - Insekten - Lebensgemeinschaft im Ökosystem
Lebensräume bewertenAuftragZyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag "Insekten - Lebensgemeinschaft im Ökosystem" Informieren sich Jugendliche ab Zyklus 3 zu verschiedenen Abhängigkeiten und Wirkungen in Ökosystemen und entdecken den Lebensraum Streuobstwiese.
Auftrag - Lauf der Dinge
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Lauf der Dinge" thematisiert Bewegungsabläufe und Impuls. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1, 2 und 3 an beim Bau einer kreativen Bewegungsabfolge, welche einen Anfangsimpuls ständig weiterleitet.
Auftrag - Kleine Welten auf Fotos präsentieren
AuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Kleine Welten auf Fotos präsentieren" thematisiert die Herstellung und anschliessende Aufarbeitung von Makrofotos. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum kreativen Arbeiten mit dem Smartphone und optischen Werkzeugen im NMG-Unterricht.
Auftrag - Energiebündel Haselnuss
AuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag "Energiebündel Haselnuss" thematisiert die Brennbarkeit, Aktivierungsenergie und den Energieinhalt einer Haselnuss. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Forschen mit einer Haselnuss im NMG-Unterricht.
Auftrag - Naturkonzerte
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Mit dem Forschungsauftrag "Naturkonzerte" zeichnen Kinder im Zyklus 2 Geräusche in der Natur auf und verarbeiten diese mit den passenden Fotos zu einem Quiz.
Anleitung zum Makro-Zeichnen
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Mit der Anleitung zum Makro-Zeichnen beobachten Schüler:innen ein Objekt genau und stellen das Beobachtete vergrössert als Zeichnung dar. Durch die Zeichnung werden Details eines Objektes sichtbar, welche auf den ersten Blick verborgen sind.
Anleitung zum Makro-Zeichnen (Didaktischer Kommentar)
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zum Makro-Zeichnen im Unterricht.
Arbeiten mit der Binokularlupe (Didaktischer Kommentar)
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung der Binokularlupe im Unterricht.
Arbeiten mit der Binokularlupe
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Kleine Dinge ganz gross erscheinen lassen, das ist die Aufgabe der Binokularlupe. Sie kommt zum Einsatz, wenn genaue Beobachtungen gefragt sind. Mit dieser Anleitung lernen Schüler:innen den Umgang mit der Binokularlupe.
Bauanleitung für das Smartphone-Mikroskop
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Mit dieser Bauanleitung bauen sich Schüler:innen ein eigenes Smartphone-Mikroskop.
Arbeiten mit dem Smartphone-Mikroskop (Didaktischer Kommentar)
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Smartphone-Mikroskops im Unterricht.
Arbeiten mit dem Smartphone-Mikroskop
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Meistens hat es nicht genügend Mikroskope im Schulzimmer. Zudem ist es schwierig, sich gegenseitig Mikroskopbilder zu zeigen. Bilder von einfachen Mikroskopen können oft nicht gesichert und weiter bearbeitet werden. Mit der Anleitung wird das Smartphone der Schüler:innen zum Mikroskop.
Arbeiten mit der Lupe (Didaktischer Kommentar)
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung der Lupe im Unterricht.
Arbeiten mit der Lupe
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Mit einer Lupe in der Hand tun sich ganz neue, faszinierende Welten auf. So werden bei Blüten, Käfern oder Blättern plötzlich Teile erkennbar, die von blossem Auge unsichtbar sind. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen den richtigen Umgang mit einer Lupe.
Arbeiten mit dem Feldstecher (Didaktischer Kommentar)
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Feldstechers im Unterricht.
Arbeiten mit dem Feldstecher
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Feldstecher ist ein wertvolles Werkzeug zum Beobachten in der Natur. Mit dem Feldstecher nimmst Schüler:innen die Umgebung 30-40 mal vergrössert wahr. Wer den Feldstecher richtig bedient, erhält ein scharfes, ruhiges Bild. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen den Umgang mit dem Feldstecher.
Arbeiten mit dem Taschenmesser (Didaktischer Kommentar)
Zyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Didaktischer Kommentar zur Verwendung des Taschenmessers im Unterricht.
Arbeiten mit dem Taschenmesser
(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Das Taschenmesser macht Schüler:innen zum Baumeister, Instrumentenhersteller und Entdecker. Schnitzen fördert auch die Konzentration und die Geschicklichkeit. Mit der Anleitung lernen Schüler:innen einen sicheren Umgang mit dem Taschenmesser.
Auftrag - Welche Auswirkungen hat künstliches Licht?
Natur im Jahresverlaufin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 3. Das Phänomen Lichtverschmutzung wird erfasst und in der eigenen Gemeinde untersucht.
Auftrag - Wie können Fledermäuse Energie sparen?
Natur im Jahresverlaufin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 2. Die Schüler:innen erschliessen sich in diesem Auftrag, wie Fledermäuse an nahrungsarme Kälteperioden angepasst sind und welche Unterschlupfmöglichkeiten die verschiedenen Fledermausarten aufsuchen.
Auftrag - Wie jagen Fledermäuse in der Nacht?
Natur im Jahresverlaufin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag eignet sich für Zyklus 1. Die Schüler:innen erleben im Spiel, wie sich Fledermäuse orientieren. Sie vergleichen die Jagdtechniken verschiedener Fledermausarten.
Leporello - Sticker zu Forschungsfragen
im Naturama AargauAuftragZyklus 2
Sticker sind kurze Informationen zu den Forschungsfragen 1 bis 5 und 7a/7b im Leporello: ausdrucken, ausschneiden und im Museum einkleben.
Leporello Evolution
im Naturama AargauAuftragZyklus 2
Die Entwicklung des Lebens mit einem Forschungsleporello im Naturama Aargau erkunden und Wissen über Evolution sammeln. Für Zyklus 2.
Leporello - Didaktischer Kommentar
im Naturama AargauAuftragZyklus 2
Wie das Forschungsleporello "Eine grosse Familie? Urzeitreise im Naturama Aargau" im Unterricht zum Thema Evolution im Zyklus 2 verwendet werden kann.
Leporello - Faltanleitung
im Naturama Aargau(Spiel-)AnleitungAuftragZyklus 2
Das Leporello ausdrucken, falten und kleben.
Lebensspuren - Die Bodenvitrine
im Naturama AargauFachinformationZyklus 2
Die Bodenvitrine im UG der Naturama-Dauerausstellung zeigt Spuren von Leben aus zwei Milliarden Jahren.
Auftrag - Vergleiche lebende und ausgestorbene Tiere
im Naturama AargauAuftragZyklus 1
Kinder im Zyklus 1 vergleichen lebende und ausgestorbene Tiere und deren Lebensraum in der Dauerausstellung des Naturama Aargau.
Minibook - Was die Dinge erzählen
im Naturama AargauAuftragZyklus 2Zyklus 3
Das Minibook "Was die Dinge erzählen" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. und 3. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Grundriss Naturama: UG - EG - OG - DG
im Naturama AargauZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
PDF-Datei der vier Stockwerke im Naturama (Untergeschoss, Erdgeschoss mit Garten, Obergeschoss, Dachgeschoss)
Minibook - Boden (1.+2. Zyklus)
Lebensraum Wiesein der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Das Minibook "Der Boden lebt" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung oder auf einem Spielplatz. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Der Boden als Wasserfilter
Lebensraum Wiesein der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Der Boden als Wasserfilter" thematisiert die Filterwirkung des Bodens. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 3 an zum Bauen eines Wasserfilters aus einer PET-Flasche und zum Forschen mit dem eigenen Wasserfilter.
Auftrag - Bodenforscher
Lebensraum Wiesein der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag zum Thema "Bodenforscher" thematisiert das Leben im Boden. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 an zum Bauen eines Bestimmungsschiebers um Bodentiere zu entdecken.
Auftrag - Was ist unter meinen Füssen?
Lebensraum Wiesein der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag zum Thema "Was ist unter meinen Füssen?" thematisiert das Leben im Boden. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken der unbekannten Welt unter unseren Füssen.
Medienkiste - Wiese
in der SchulumgebungAusleiheZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Medienkiste Wiese enthält ausgewählte Fachliteratur, DVDs, Unterrichtshilfen, Illustrationen, Fotokarten und Kindersachbücher. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Leitfaden - Wiesen untersuchen und bewerten
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Leitfaden "Wiesen untersuchen und bewerten"
Leitfaden - Bienen und andere Blütenbesucher
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Leitfaden "Bienen und andere Blütenbesucher"
Infoblatt - Unterrichtsmaterialien Wiese
in der SchulumgebungFachinformationZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Das Infoblatt "Wiese" beinhaltet sowohl Informationen rund um das Thema Wiese als auch Schüleraufträge mit Musterlösungen.
Auftrag - Wo hat es in unserer Nähe Grünflächen und wie werden sie genutzt?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag "Wo hat es in unserer Nähe Grünflächen und wie werden sie genutzt?" eignet sich für Zyklus 1.
Auftrag - Wie ist eine Wiese aufgebaut?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag "Wie ist eine Wiese aufgebaut?" eignet sich für Zyklus 2. Dabei werden die Stockwerke der Wiese untersucht.
Aspekte des Pflanzenwachstums erforschen
VideoAuftrag
Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit sich in drei unterschiedlichen Aspekten des Pflanzenwachstums zu vertiefen. Die Lehrperson kann auch nur einen oder zwei Aufträge anbieten. Die Suche nach dem Licht Obst, Getreide und Gemüse – früher und heute Was passiert eigentlich unter der Erde?
Beurteilungsvorschlag
Buch
Die Schüler:innen legen (kleben auf) den Wachstumskreislauf einer Pflanze und schreiben jeweils einen Satz zu jedem Schritt. Die Schüler:innen dokumentieren die Entwicklung ihrer Pflanze und vergleichen die Entwicklungsschritte miteinander.
Beurteilungsvorschlag
Buch
Die Schüler:innen ordnen Bilder (Wachstumskreislauf) einer gewählten Pflanze zu und erklären, was in den unterschiedlichen Stadien zu sehen ist. Die Schüler:innen dokumentieren die Entwicklung ihrer Pflanze und vergleichen die Entwicklungsschritte miteinander.
VIMEO-Video TEST
Video
Kompetenzen im Detail
Hier sind die Kompetenzerwartungen zu diesem Kapitel im Detail beschrieben, inkl. Stufen und Organisatorisches.
Werkstatt Biodiversität
im Naturama AargauAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Die Lernwerkstatt "Biodiversität" beinhaltet diverse interaktive Aufgaben für Schulklassen 1. - 3. Zyklus im Museum Naturama Aargau.
Pfad der Artenvielfalt - Biodiversität
in der SchulumgebungFachinformationZyklus 3
Der «Pfad der Artenvielfalt» erklärt mit 15 verschiedenen Stationen Grundlegendes zur Biodiversität, er enthält einen klassischen Lehrpfad, der als Parcours individuell absolviert wird, einen Themenweg, der auf einer Exkursion gemeinsam begangen wird, eine Infowand für eine Standaktion und Folien für ein Referat.
Themendossier - Wolpertinger
im Naturama AargauAuftragZyklus 2Zyklus 3
Das Themendossier befasst sich mit der ehemaligen Sonderausstellung «Sexperten – flotte Bienen und tolle Hechte». Eine Ausstellung über Paarungs-, Fortpflanzungs- und Aufzuchtsstrategien im Tierreich. Anhand des Wolpertingers - ein bayrisches Fabelwesen - werden diese Themenbereiche interaktiv aufgegriffen.
Minibook - Kleinstrukturen (1.+2. Zyklus)
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Das Minibook "Igel, Eidechse + Co." dient als Forschungsheft draussen –in einer (naturnahen) Schulumgebung oder auf einem Spielplatz. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Minibook - Biodiversität (2. + 3. Zyklus)
im Naturama AargauAuftragZyklus 2Zyklus 3
Das Minibook "Biodiversität" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 2. und 3. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Minibook - Biodiversität (1. Zyklus)
im Naturama AargauAuftragZyklus 1
Das Minibook "Biodiversität" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Minibook - Bach (1.+2. Zyklus)
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Das Minibook "Am Bach" dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, bei einem Spielplatz, am Bach/Wasser. Geeignet für den 1. und 2. Zyklus . Die Lösung ist für die LP/Begleitperson gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Leitfaden - Bioindikation Bestimmung Gewässergüte
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Leitfaden enthält eine Anleitung zur Bestimmung der Bioindikation in Bächen und Bestimmung der Wassergüte.
Auftrag - Was gehört zum Bach?
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Forschungsauftrag «Was gehört zum Bach?» thematisiert die Artenvielfalt am Bach. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 an, Vermutungen zu äussern und dann die Vermutungen direkt am Bach zu überprüfen.
Auftrag - Gewässerbeurteilung
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Der Forschungsauftrag «Gewässerbeurteilung» thematisiert die Gestalt eines Baches vor Ort. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 zum genauen Erkunden, Betrachten und Beurteilen eines Gewässers vor Ort an.
Bestimmungsschlüssel Kleintiere im Bach
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungBestimmungsschlüsselZyklus 2Zyklus 3
Viele Kleintiere im Bach sind noch von blossem Auge sichtbar und lassen sich gut bestimmen. Die Anzahl der Tiere und die verschiedenen Arten geben Hinweise, wie sauber der Bach ist. Mit dem digitalen Bestimmungsschlüssel bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Kleintiere im Bach.
Auftrag - Strömung im Bach wahrnehmen und erleben
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Mit dem Forschungsauftrag "Strömung im Bach wahrnehmen und erleben" beobachten Kinder im Zyklus 1 den Bach und erleben die Strömung mit allen Sinnen.
Auftrag - Wie entwickelt sich die Biberpopulation?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Mit dem Forschungsauftrag "Wie entwickelt sich die Biberpopulation?" erforschen Jugendliche im Zyklus 3 die Entwicklung der Biberpopulation im Aargau und schweizweit, beurteilen die weitere Entwicklung und diskutieren die Konsequenzen für den Menschen.
Auftrag - Welche Gewässer sind für den Biber geeignet?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Im Forschungsauftrag "Welche Gewässer sind für den Biber geeignet" finden Kinder im Zyklus 2 heraus, wo sich Biber wohlfühlen und entdecken Biberlebensräume in ihrer Umgebung.
Auftrag - Welche Spuren hinterlassen Biber?
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Im Forschungsauftrag "Welche Spuren hinterlassen Biber?" entdecken Kinder im Zyklus 1 den Lebensraum des Bibers und erforschen Biberspuren in ihrer Umgebung.
Lernwerkstatt - Biberbox
im Naturama AargauAuftragZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Enthalten sind Aufträge zur Bearbeitung mit Materialien im Museum Naturama Aargau. Die benötigten Materialien und die Werkstatt befinden sich auch in der ausleihbaren Aktionskiste Biber. Die Kiste ist ausleihbar im Naturama.
Minibook - Biber
im Naturama AargauAuftragZyklus 1
Das Minibook "Biber" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Spielideen
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Mit den "Spielideen zu verschiedenen Aktivitäten" trainieren Kinder im Zyklus 1 eine Vielzahl von Bewegungskompetenzen.
Auftrag - Balancieren
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Auftrag "Balancieren auf dem Asphalt" zeigt einfache Gelegenheiten zur Übung von Koordination und Gleichgewicht auf. Der Auftrag unterstützt Kinder im Zyklus 1 beim Entwickeln einer einfachen Balancier-Übung auf Asphalt.
Auftrag - Hüpfe Himmel und Hölle
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1Zyklus 2
Der Auftrag zum Thema "Hüpfe Himmel Hölle" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 1 + 2 an beim Erstellen und Weiterentwickeln eines einfachen Spiels.
Auftrag - Kreidelabyrinth
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Der Auftrag "Labyrinth auf dem Pausenplatz" unterstützt Lernende im Zyklus 2 und Zyklus 3 beim Entwickeln eines Labyrinths. Räumliches Vorstellungsvermögen und Orientierung, Kreativität und Bewegung werden dabei gefördert.
Auftrag - Boden ist Lava-Parcours
in der SchulumgebungAuftragZyklus 1
Der Auftrag zum Thema "Der-Boden-ist-Lava-Parcours" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Erstellen eines einfachen Balancier-Parcours für Kinder.
Auftrag - Balancier-Parcours
in der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Der Auftrag zum Thema "Balancier-Parcours" thematisiert einfache Gelegenheiten für Bewegung und Koordination. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Erstellen eines Balancier-Parcours.
Minibook - Tiere in Bewegung
im Naturama AargauAuftragZyklus 1Zyklus 2
Das Minibook "Tiere in Bewegung" dient als Forschungsheft in der Dauerausstellung des Naturama Aargau . Geeignet für den 1. und 2. Zyklus. Die Lösung ist für die LP gedacht. Eine Faltanleitung finden Sie hier .
Auftrag - Aufwärmspiele draussen
in der Schulumgebung(Spiel-)AnleitungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Draussen lernen macht Spass - auch im Winter, doch gewusst wie! Bewegung gibt warm und unterstützt gleichzeitig den Lernprozess. In dieser Anleitung werden Aufwärmspiele für Zyklus 1 und Zyklus 2 beschrieben, die Parallelen zu den Winterstrategien verschiedener Tieren aufzeigen.
Auftrag - Metamorphose erforschen
Lebensräume bewertenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Mit diesem Forschungsauftrag erforschen Kinder im Zyklus 2 die Metamorphose von Insekten.
Auftrag - Wildbienenfreundliche Schulumgebung
Lebensräume bewertenSchulumgebung und Schulgartenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Schüler:innen des 2. Zyklus erkunden ihre Schulumgebung und machen sich auf die Suche nach Wildbienen. Sie erschliessen sich ihre Lebensräume und beurteilen, ob die Umgebung wildbienenfreundlich ist.
Kamishibai - Zehn Blätter fliegen davon
Vielfalt ist wichtigAusleiheZyklus 1Zyklus 2
Der Kreislauf von zehn Baumblättern wird durch unterschiedliche Wege aufgezeigt. Bilderbuch von Anne Möller, Atlantis Verlag, 2008. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen
AusleiheZyklus 1
Gerade als der Fuchs sein Maul schon weit aufsperrt, ruft der kleine Hase: «Halt! Nicht fressen!». Bilderbuch von Kathrin Schärer, Atlantis, 2007. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Wie weihnachtelt man?
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
„Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen“, das erklärt die Eule dem kleinen Hasen und er erzählt es weiter… Bilderbuch von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli, Sauerländer, 2012. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Wir brauchen einen Hund
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Jule weiss auf den ersten Blick, welchen Hund sie haben möchte; klein, niedlich und verrückt. Bilderbuch von Bob Graham, Carlsen Verlag, 2001. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Von der Kaulquappe zum Frosch
WildtiereAusleiheZyklus 1Zyklus 2
Wie aus einem kleinen schwarzen Punkt in einem Ei ein richtiger Frosch wird, lässt sich in diesem Sachbuch Schritt für Schritt beobachten. Bilderbuch von Sabine Choinski et al., Carlsen, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Valentino der Frosch, eigentlich ein Prinz, trifft das kleine Vögelchen das Valentino, welches eigentlich kein Vögelchen ist. Bilderbuch von Hans de Beer und Burny Bos, Nord-Süd Verlag, 2010. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - So war das! Nein, so! Nein, so!
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Wenn drei sich streiten, gibt es meist drei Ansichten, das gehört zum Streit, und manchmal gehört Streiten einfach dazu. Bilderbuch von Kathrin Schärer, Atlantis, 2007. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Urmel schlüpft aus dem Ei
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Am Strand der schönen Insel Titiwu wird ein Eisberg angeschwemmt und in dem Eisberg steckt ein Ei und heraus schlüpft ein Urmel. Bilderbuch von Max Kruse und Günther Jakobs, Thienemann, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Riesen Geschichte (ein halbes Bilderbuch)
AusleiheZyklus 1
Der Riese Bartolo ist sehr gross und stark, aber ein richtiger Angsthase. Bilderbuch von Annegert Fuchshuber, Thienemann, 1983. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Rotschwänzchen - was machst du hier im Schnee?
AusleiheZyklus 1
Das Rotschwänzchen fliegt diesen Winter nicht südwärts und beobachtet andere Tiere bei der Überwinterung. Bilderbuch von Anne Möller, Atlantis Verlag, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Pernix - Ein kleiner Saurier im Urzeitwald
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Der kleine Saurier Pernix hat nur ein Ziel: grösser werden, auf seinem Weg dorthin wächst seine wirkliche Grösse... Bilderbuch von Dieter Wiesmüller, Carlsen Verlag, 2004. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Nester bauen, Höhlen knabbern
Lebensräume bewertenAusleiheZyklus 1Zyklus 2
Was andere Insekten für ihren Nachwuchs bauen, das übersehen wir leicht und wird hier aufgezeigt. Bilderbuch von Anne Möller, Atlantis, Verlag 2004. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - mutig, mutig
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich und fragen sich, wer der Mutigste von allen ist? Bilderbuch von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli, Atlantis, 2008. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Die kleine aber mutige Haselmaus Rosinchen ist auf der Suche nach Freunden und wandert aus. Bilderbuch von Annegert Fuchshuber, Thienemann, 1983. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Im Traum kann ich fliegen
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Fünf kleine Bewohner des Erdreichs warten auf den Frühling und vertreiben sich die Winterzeit zusammen. Bilderbuch von Eveline Hasler und Käthi Bhend, NordSüd Verlag, 1988. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Hab Vertrauen! Wir sehen uns wieder
Lebensräume bewertenAusleiheZyklus 1
Ein frisch geschlüpftes Räuplein freundet sich mit einem Zwergenkind an und verschwindet dann plötzlich. Bilderbuch von Elisabeth Heuberger, Raffael Verlag, 2020. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Flieg Yoa, flieg: Eine Geschichte aus der Steinzeit
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
In einer Höhle entdeckt Yoa Wandmalereien. Er gerät in Lebensgefahr, doch ein Vogel rettet ihm das Leben. Bilderbuch von Jeanette Randerath und Daniele Winterhager, Thienemann Verlag, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Fledolin verkehrtherum
Natur im JahresverlaufAusleiheZyklus 1Zyklus 2
Fledermäuse hängen mit dem Kopf nach unten, doch Fledolin nicht! Er steht mit beiden Beinen auf der Erde. Bilderbuch von Antje Damm, Gerstenberg, 2009. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Es klopft bei Wanja in der Nacht
AusleiheZyklus 1
In einer kalten Winternacht bitten ein Hase, ein Fuchs und dann noch ein Bär bei Wanja um Zuflucht. Bilderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl, Ellermann, 1985. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Ein neues Haus für Charlie
Lebensraum BodenAusleiheZyklus 1Zyklus 2
"Fühler hoch! Wir helfen dir", sagen die Ameisen, als Charlies Häuschen beim Schneckenrennen kaputtgegangen ist. Bilderbuch von Doris Lecher, Bajazzo Verlag, 1999. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Ein Jahr mit den Schwalben
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Die Schwalben sind aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt, ein Sachbilderbuch, welches Kinder mit diesen liebenswerten Zugvögeln vertraut macht. Bilderbuch von Thomas Müller, Gerstenberg, Verlag 2012. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Edda Rosa im Wildschweinwald
AusleiheZyklus 1
Edda Rosa das Ferkel stiehlt sich davon und begibt sich auf die Jagd nach Abenteuern. Bilderbuch von Susanne Laschütza, Dachs-Verlag, 1999. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Der Maulwurf Grabowski
AusleiheZyklus 1
Der Maulwurf Grabowski wird von der wachsenden Stadt vertrieben und macht sich auf die Suche nach einer neuen Heimatwiese. Bilderbuch von Luis Murschetz, Diogenes Verlag, 1972. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Der kleine Wassermann - Frühling im Mühlenweiher
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Nachdem Erwachen aus dem Winterschlaf sucht der kleine Wassermann seine Freunde. Bilderbuch von Otfried Preussler et al., Thienemann, 2011. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Der kleine Erdvogel
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Der kleine Maulwurf will sich partout nicht damit abfinden, dass Maulwürfe nicht fliegen können. Bilderbuch von Oliver Scherz und Eva Muggenthaler, Beltz & Gelberg, 2013. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Der kleine Biber und das Echo
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Der kleine Biber wohnt allein und trifft auf seiner Entdeckungstour die Ente, den Otter, die Schildkröte und den alten weisen Dachs. Bilderbuch von Amy MacDonal und Sarah Fox Davies, Verlag Freies Geistesleben, 2009. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Der Grüffelo
AusleiheZyklus 1
Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo und plötzlich taucht er wirklich auf. Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson, Beltz & Gelberg, 2002. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Der Fuchs und die vier Jahreszeiten
AusleiheZyklus 1
Der Fuchs erzählt von den vier Jahreszeiten. - Geschichten zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter Bilderbuch von Anne Haase Haase, 1996. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Das Bärenwunder
AusleiheZyklus 1Zyklus 2
Der Bär bemerkt nach dem Winterschlaf, dass er eigentlich ein wenig einsam ist, nun versucht er dies zu ändern und versucht Vater zu werden. Bilderbuch von Wolf Erlbruch Peter, Hammer, Verlag 2001. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Kamishibai - Aus klein wird gross
Vielfalt ist wichtigAusleiheZyklus 1
Über die Jahre wächst ein winziger Samen zu einem kleinen Baum und schliesslich zu einem stattlichen Ahorn heran. Bilderbuch von Laura Knowles und Jennie Webber, Überreuter Verlag, 2020. Das Kamishibai ist ausleihbar im Naturama.
Auftrag - Bioindikation
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Der Forschungsauftrag «Bioindikation» lässt die Schülerinnen und Schüler die Wasserqualität eines Fliessgewässers prüfen. Der Auftrag leitet Jugendliche im Zyklus 3 an, Kleinelebewesen im Bach zu suchen, zu bestimmen und anhand des Vorkommens eine Aussage zur Wasserqualität zu machen.
Pfad der Artenvielfalt - Auen
Leben am und im Gewässerin der SchulumgebungFachinformationZyklus 2Zyklus 3
Der «Pfad der Artenvielfalt» Auen zeigt mit verschiedenen Stationen die Biodiversität in den Auen. Der Lehrpfad enthält Ideen zu Themenwegen, Infoständen und Folien für Referate.
Themendossier - Auen im Museum
Leben am und im Gewässerim Naturama AargauZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Das Themendossier bietet für Lehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema "Auen im Museum" mit Vorschlägen für den Besuch im Naturama und Unterlagen für die Klasse.
Auf Amphibienpirsch
Wildtierein der SchulumgebungZyklus 1Zyklus 2Zyklus 3
Der Leitfaden "Amphibien und Schule" enthält Ideen zu Schulexkursionen im Zusammenhang mit Amphibien, führt grundlegende Verhaltensregeln im Umgang mit Amphibien auf und verweist auf weiterführende Medien zum Thema.
Auftrag - Bachprofil: Schätzen, messen, auswerten
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Im Forschungsauftrag "Bachprofil: Schätzen, messen, auswerten" erkunden Kinder im Zyklus 2 verschiedene Eigenschaften eines Baches, indem sie diese schätzen, messen und schliesslich die Resultate vergleichen.
Auftrag - Wasserdruck sichtbar gemacht
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Im Forschungsauftrag "Wasserdruck sichtbar gemacht" experimentieren und berechnen Jugendliche im Zyklus 3 unterschiedlich starke Wasserdrücke an einer Konservenbüchse.
Auftrag - Wie kommt der Kalk ins Wasser?
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 3
Im Forschungsauftrag "Wie kommt der Kalk ins Wasser?" experimentieren Jugendliche im Zyklus 3 zur Löslichkeit von Kalk.
Auftrag - Wie hat sich die Landschaft verändert?
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Im Forschungsauftrag "Wie hat sich die Landschaft verändert?" erforschen Kinder im Zyklus 2 historische und moderne Quellenkarten.
Auftrag - Woher kommt das Wasser in der Quelle?
Klimawandel verstehenin der SchulumgebungAuftragZyklus 2
Im Forschungsauftrag "Woher kommt das Wasser in der Quelle?" stellen Kinder im Zyklus 2 Vermutungen an zur Herkunft des Wassers.
Wildtierein der SchulumgebungAuftragZyklus 2Zyklus 3
Der Forschungsauftrag zum Thema "Laich im Teich!" thematisiert die verschiedenen Laich-Arten von Amphibien. Der Auftrag leitet Kinder im Zyklus 2 + 3 an zum Forschen am Teich.
Auftrag - Biene Maja
Lebensräume bewertenZyklus 1in der SchulumgebungAuftrag
Der Forschungsauftrag "Biene Maja und ihre wilden Schwestern" thematisiert die Welt der Wildbienen. Der Auftrag (inkl. Anleitung) unterstützt Lehrpersonen und Eltern von Kindern des Zyklus 1 beim Entdecken von Wildbienen ums Haus.
Organisatorisches
Lebensräume bewertenZyklus 2in der SchulumgebungAuftrag
Organisatorische Details zum Erstbesuch im Naturama Aargau
Diese Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch wie Sie Cookies deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.